Zum Inhalt springen
Video
«Starliner»-Raumschiff erstmals in Florida gestartet
Aus News-Clip vom 05.06.2024.
abspielen. Laufzeit 40 Sekunden.

Auf dem Weg zur ISS «Starliner»-Raumschiff erstmals mit Astronauten gestartet

  • Nach jahrelangen Verzögerungen ist das Raumschiff «Starliner» erstmals zu einem Testflug mit Besatzung zur Internationalen Raumstation ISS aufgebrochen.
  • Mit den Nasa-Astronauten Barry Wilmore und Suni Williams an Bord hob das Raumschiff vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida ab.

Der Testflug war zuvor wegen verschiedener technischer Probleme am Raumschiff und an der Rakete mehrfach verschoben worden. In den vergangenen Wochen war zweimal nur wenige Minuten vor der Zündung der Start abgesagt worden. Unter anderem gab es Probleme mit einem Helium-Leck und einem fehlerhaften Computersystem am Boden.

Start der Rakete auf einem Feuerschweif mit weissem Rauch.
Legende: Eine Atlas-V-Rakete mit zwei Astronauten an Bord des Boeing-«Starliner» beim Start in Cape Canaveral, Florida. REUTERS / Steve Nesius

Der «Starliner» ist ein teilweise wiederverwendbares Raumfahrzeug, das aus einer Kapsel für die Besatzung und einem Servicemodul besteht und bis zu vier Besatzungsmitglieder befördern kann. Die Raumkapsel soll am Donnerstag an der Raumstation ISS andocken. Suni Williams und Barry Wilmore werden rund eine Woche lang auf der ISS bleiben.

Zwei Astronauten in blauen Anzügen vor einem Fahrzeug.
Legende: Die 58-jährige Suni Williams und der 61-jährige Barry Wilmore waren zuvor jeweils schon zweimal im All. REUTERS / Joe Skipper

Für die Ankunft des «Starliner» war an der ISS extra die angedockte «Crew Dragon»-Raumkapsel an eine andere Andockstation versetzt worden. Im Mai 2022 hatte der vom US-Flugzeugbauer Boeing entwickelte und gebaute «Starliner» erstmals einen erfolgreichen unbemannten Flug zur ISS absolviert und dort vier Tage verbracht – ein wichtiger Test für das Raumschiff.

Künftig soll der Boeing-«Starliner» als Alternative zur «Crew Dragon»-Raumkapsel von SpaceX Astronauten zur ISS transportieren. Wegen einer Reihe von Problemen liegt das Projekt allerdings weit hinter dem Zeitplan, während die «Crew Dragon» schon seit einigen Jahren regelmässig Astronauten zur ISS bringt.

SRF 4 News, 05.06.2024, 18:00 Uhr ; 

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel