- Eine weltweite Störung bei Microsoft hat zu einem Ausfall zahlreicher Cloud-Dienste des Software-Konzerns geführt.
- Tausende Nutzerinnen und Nutzer weltweit hatten derzeit keinen Zugriff auf E-Mails oder Videokonferenzen.
- Diese Störung ist nach mehreren Stunden nun wieder behoben.
Der Konzern machte einen Fehler bei einer Änderung der Netzwerk-Konfiguration als Ursache aus. Dadurch konnten Dienste nicht mit der Cloud-Infrastruktur und auch nicht untereinander kommunizieren. Das fehlerhafte Update wurde dann wieder rückgängig gemacht, wie Microsoft auf seiner Systemstatus-Seite erläuterte. Danach kamen die Dienste am späten Vormittag nach und nach wieder online.
Zuvor haben Nutzerinnen und Nutzer auf Portalen wie «allestörungen.de» berichtet, dass unter anderem die Bürokommunikations-Plattform Teams und der E-Mail-Service Outlook nicht funktionierten. Auf Microsofts Cloud-Dienste wie Azure greifen nicht nur die hauseigenen Angebote des Konzerns zurück, sondern auch viele Start-ups und grosse Unternehmen.
Häufig Aktualisierungsfehler
Fehler bei Aktualisierungen der Netzwerk-Einstellungen sind ein häufiger Grund für grossflächige Störungen. So war das die Ursache für den sechsstündigen Komplettausfall von Facebook, Instagram und WhatsApp im Oktober 2021. Da damals auch interne Systeme des Konzerns betroffen waren, mussten der «New York Times» zufolge Techniker erst in ein Facebook-Rechenzentrum im kalifornischen Santa Clara fahren, um die Server zurückzusetzen.
Das Ausmass von Störungen wird oft dadurch vergrössert, dass die Infrastruktur für den Betrieb von Cloud-Diensten stark bei wenigen grossen Anbietern wie Amazon, Microsoft und Google konzentriert ist. So rissen Probleme in Googles Cloud-Service im Herbst 2021 auch den Musikdienst Spotify, die Fotoplattform Snapchat und den Chatdienst Discord mit aus dem Netz.