Zum Inhalt springen

Hohe Schulden Venezuelas Kreditwürdigkeit stürzt weiter ab

Die US-Ratingagentur Standard and Poor's hat die Bonität des hochverschuldeten Landes wegen der drohenden Zahlungsausfälle herabgestuft.

Die Agentur Standard and Poor's hat die Bonität von Venezuela von der Stufe CCC- auf CC herabgestuft. Einen entsprechenden Schritt hatte zuvor auch die Ratingagentur Fitch vollzogen.

Standard and Poor's begründete seinen Entscheid mit der Wahrscheinlichkeit, dass Venezuela seinen Verpflichtungen gegenüber den ausländischen Gläubigern nicht nachkommen kann sowie mit der angekündigten Umstrukturierung der Schulden.

Audio
«Glaubwürdiges und wasserdichtes Wahlsystem in Venezuela»
aus Rendez-vous vom 16.10.2017. Bild: Reuters
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 47 Sekunden.

Venezuelas Regierung hatte am Freitag angekündigt, mit seinen Gläubigern über eine Umschuldung verhandeln zu wollen. Ausländische Gläubige sollen für den 13. November zu einem Treffen in Caracas eingeladen worden sein.

Venezuela ist mit geschätzten 155 Milliarden US-Dollar bei ausländischen Gläubigern verschuldet. Viele Investoren sehen das Land am Rande des Staatsbankrotts.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel