Zum Inhalt springen

International Abbas droht Hamas mit Ende der Zusammenarbeit

Palästinenserpräsident Mahmud Abbas droht der Hamas, die Zusammenarbeit zu beenden. Dies, falls die radikal-islamische Organisation nicht die Autorität der Einheitsregierung mit der Fatah akzeptiert.

Der palästinensische Präsident Mahmud Abbas hat die radikal-islamische Hamas im Gazastreifen aufgefordert, die Autorität der Einheitsregierung zu akzeptieren. Er werde sonst die Zusammenarbeit beenden, meldete die offizielle palästinensische Nachrichtenagentur.

Abbas sagte, im Gazastreifen könne die palästinensische Einheitsregierung nicht tätig werden, weil eine Schattenregierung der Hamas die Macht ausübe.

2007 hatte die Hamas die Macht im Gazastreifen an sich gerissen. Im Westjordanland herrscht hingegen die Fatah-Partei von Abbas. Seit Juni dieses Jahres bilden die beiden Organisationen erstmals wieder eine Einheitsregierung.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel