Zum Inhalt springen

International Jeb Bush: «Ich kandidiere»

War es Kalkül oder ein Lapsus? So oder so, Jeb Bush hat die Katze aus dem Sack gelassen: In einem Hintergrundgespräch mit Journalisten kündigte er seine Bereitschaft zur Kandidatur zum US-Präsidenten an.

«Ich kandidiere 2016 für die Präsidentschaft», sagte Bush in dem auf Video aufgezeichneten Gespräch mit Journalisten. «Und der Fokus wird sein, wie wir – wenn ich kandidiere – ein lange andauerndes Wirtschaftswachstum schaffen können.»

Bisher hat der Bruder von Ex-Präsident George W. Bush seine Kandidatur noch nicht offiziell erklärt. Darauf wies er in dem Gespräch mit den Journalisten selbst hin. «Ich bin nicht offiziell Kandidat», sagte er.

Jeb Bush testet Wahlchancen aus

Er sei in den vergangenen drei Monaten durchs Land gereist, um seine Chancen im Fall einer Kandidatur einschätzen zu können. «Ich versuche herauszufinden, welche Unterstützung ich bekäme, wenn ich antreten sollte», sagte Bush.

Bei den Republikanern im Rennen sind bereits die Senatoren Marco Rubio, Ted Cruz und Rand Paul sowie der Neurochirurg Ben Carson und die ehemalige Chefin des IT-Konzerns Hewlett-Packard (HP), Carly Fiorina.

Mögliche Kandidaten für die US-Präsidentschaft im Überblick

Meistgelesene Artikel