Zum Inhalt springen

Klimaschutz in der EU Neuwagen in der EU sollen ab 2035 kein CO2 mehr ausstossen

  • Die EU-Umweltminister einigten sich darauf, ab 2035 nur noch Neuwagen ohne CO2-Emissionen zuzulassen.
  • Nun muss mit dem EU-Parlament ein Kompromiss ausgehandelt werden. Dieses wollte Verbrennungsmotoren bis 2035 ganz verbieten.
Video
Archiv: Auswirkungen eines Verbots von Verbrennungsmotoren
Aus Tagesschau vom 10.06.2022.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 8 Sekunden.

In der Europäischen Union sollen nach dem Willen der EU-Länder ab 2035 nur noch klimaneutrale Neuwagen verkauft werden. Darauf einigten sich die für Umwelt zuständigen Ministerinnen und Minister der 27 Staaten in der Nacht zum Mittwoch.

Die EU-Staaten sprachen sich dafür aus, die Flottengrenzwerte für Autos bis 2035 auf null zu senken. Diese Grenzwerte sind Vorgaben für die Hersteller, wie viel CO2 ihre produzierten Autos und Transporter im Betrieb ausstossen dürfen.

Im Unterschied zum EU-Parlament, das ein Verbot von Verbrennungsmotoren ab 2035 will, werden mit dem Beschluss der Umweltminister Verbrennungsmotoren nicht gänzlich verboten.

SRF 4 News, 29.06.2022, 03:30 Uhr ; 

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel