Zum Inhalt springen

Konflikt mit der Ukraine Putin schliesst Frieden derzeit aus

  • Der russische Präsident Wladimir Putin hält einen Frieden mit der derzeitigen ukrainischen Regierung für ausgeschlossen.
  • Die Führung in Kiew habe kein Interesse daran, den Konflikt beizulegen, sagte Putin an einer Medienkonferenz nach dem G20-Gipfel in Buenos Aires.

Video
Aus dem Archiv: Poroschenko hofft auf Unterstützung
Aus Tagesschau vom 29.11.2018.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 19 Sekunden.

«Das ist eine Partei des Krieges, und solange sie an der Macht ist, werden Tragödien dieser Art und der Krieg andauern», sagte Putin über die Führung in Kiew.

Die jüngste Konfrontation zwischen Russland und der Ukraine hatte sich am vergangenen Wochenende an der Strasse von Kertsch ereignet. Die russische Küstenwache hatte an der Meerenge drei ukrainische Marineschiffe beschlagnahmt und 24 Seeleute festgesetzt.

Über deren Freilassung wird laut Putin nicht verhandelt. Das sei ein Problem für das Gericht, sagte er laut der Nachrichtenagentur Reuters. Weiter habe Putin erklärt, sein Land werde auf die jüngsten Einreiseverbote für Russen in die Ukraine nicht mit Vergeltung reagieren.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel