Zum Inhalt springen

Reisen im Mittelmeerraum Genesen und einmal geimpft? Das reicht nicht überall im Ausland

In der Schweiz reichen eine Erkrankung und eine Impfung für ein Covid-Zertifikat. In einigen Ländern wird das nicht akzeptiert, trotz gutem Schutz.

Noch einmal Sonnenbaden und eine Runde im Meer schwimmen: Viele Schweizerinnen und Schweizer verlängern auch in diesem Jahr den Sommer. Länder wie Griechenland oder Spanien seien sehr beliebt, sagt Bianca Gähweiler, Kommunikationschefin vom Reiseunternehmen Hotelplan Suisse.

Beim Covid-Zertifikat heisse es aber aufpassen, beispielsweise in Griechenland: «Wenn man an Corona erkrankt ist und eine einmalige Impfung hat, die Corona-Erkrankung aber schon länger als sechs Monate zurückliegt, reicht das nicht.»

Was muss man bei Reisen im Mittelmeerraum beachten?

Box aufklappen Box zuklappen
Auf einem Schild an einem Flughafen wird auf die benötigte Vorregistrierung hingewiesen.
Legende: Keystone

Für Einreisen in die meisten Länder muss man sich vorzeitig online registrieren. Meist muss man laut Bianca Gähweiler ein Impfzertifikat oder einen negativen PCR-Test oder Schnelltest vorweisen. Eine Genesenenbescheinigung sei teils auch möglich, wenn sie nicht älter als sechs Monate ist.

Die Einreiseregelungen werden regelmässig angepasst. «Wir gehen aktuell davon aus, dass die aktuellen Einreiseregeln für die Länder rund ums erweiterte Mittelmeer bis mindestens Ende der Herbstsaison Gültigkeit haben», so Gähweiler von Hotelplan Suisse.

Ebenso handhaben das beispielsweise auch die Türkei, Zypern oder Spanien. Das bedeutet, wer zum Beispiel im Oktober in eines dieser Länder will, darf nicht vor April dieses Jahres an Covid erkrankt gewesen sein. Dies, obwohl man aus wissenschaftlicher Sicht gut geschützt ist.

Die neusten Änderungen bei der Einreise

Box aufklappen Box zuklappen

Die Situation kann sich täglich ändern. Die neuesten Regelungen finden Sie in diesem Beitrag .

Korrektur : Bezüglich Spanien hat SRF viele Reaktionen erhalten. Viele Userinnen und User sind verunsichert, weil sie bald in die Ferien reisen und anders informiert worden sind. In der Tat wurde unsere Auskunftsperson vom Reiseunternehmen Hotelplan Suisse, von deren Kontaktpersonen in Spanien nicht korrekt informiert. Wie Pia Ballestero vom spanischen Fremdenverkehrsamt in Zürich am Freitag gegenüber Radio SRF erklärte, akzeptiert Spanien das Schweizer Covid-Zertifikat ohne Einschränkungen. Das heisst, also auch, wenn die Person, die einreisen möchte, nur eine Impfdosis von Moderna oder Pfizer erhalten hat, und die Erkrankung möglicherweise länger als 6 Monate zurückliegt.

Da nützt es auch nichts, wenn man über ein gültiges Schweizer Zertifikat verfügt. Christoph Berger, Präsident der Eidgenössischen Impfkommission, sagt, bereits das Durchmachen der Krankheit gebe Schutz für einige Monate. 

Genesen und einmal geimpft gibt einen sehr guten Schutz. Ich würde sagen, mindestens gleichwertig wie zweimal geimpft.
Autor: Christoph Berger Präsident der Eidgenössischen Impfkommission

Dieser werde durch eine Impfdosis noch erhöht. «Genesen und einmal geimpft gibt einen sehr guten Schutz. Ich würde sagen, mindestens gleichwertig wie zweimal geimpft.» Laut einige Studien sei der Schutz sogar besser. 

Eine Frau hält eine Spritze für die Impfung eines jungen Mannes bereit.
Legende: Wie viele Menschen in der Schweiz genesen und einmal geimpft sind, kann das Bundesamt für Gesundheit nicht beantworten. Diese würden in der Statistik unter «geimpft» aufgeführt. Keystone

Wer also genesen und einmal geimpft ist und trotzdem nach Griechenland möchte, für den oder die heisst es, «dass man dann entweder eine zweite Impfung braucht oder sich testen lassen muss», so Bianca Gähweiler.

SRF 4 News, HeuteMorgen vom 23.9.2021, 06:00 Uhr

Meistgelesene Artikel