- Der russische Kreml-Kritiker Alexej Nawalny ist 47 Jahre alt geworden.
- Weltweit gingen daher Menschen am Sonntag für seine Freilassung auf die Strassen, um zu demonstrieren.
- In Russland wurden mehr als 100 Personen festgenommen.
Anlässlich des 47. Geburtstags des inhaftierten russischen Oppositionellen Alexej Nawalny haben weltweit Menschen für dessen Freilassung demonstriert. Die Sprecherin Nawalnys, Kira Jarmysch, veröffentlichte auf Twitter Fotos von Kundgebungen in Russland, Deutschland, Japan, Australien und Georgien.
Bei Kundgebungen in Russland wurden laut der Bürgerrechtsorganisation OVD-Info mehr als 100 Personen in 23 Städten festgenommen.
Nawalny, der prominenteste Kritiker des russischen Präsidenten Wladimir Putin, wurde vor zwei Jahren wegen angeblichen Betrugs zu neun Jahren Haft verurteilt. Zuvor hatte er nur knapp einen Anschlag mit einem Nervengift überlebt.
Der Oppositionspolitiker machte sich in einem Tweet aus dem Straflager Gedanken über seinen Geburtstag und sein Wirken. Er sei guter Laune, obwohl er nicht bei seiner Familie sein könne. Das Leben funktioniere so, dass «soziale Fortschritte und eine bessere Zukunft nur erreicht werden können, wenn eine gewisse Anzahl von Menschen bereit sind, den Preis für das Recht, eine Meinung zu haben, zu bezahlen».