- Die Schlacht um die syrische IS-Hochburg Al-Rakka werde «in den kommenden Tagen» beginnen. Die Stadt sei umzingelt, sagte der französische Verteidigungsminister Jean-Yves Le Drian.
- Rakka gilt als Hauptstadt der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien. Sie ist die grösste Stadt, die noch weitgehend unter der Kontrolle der Islamisten ist.
«Heute kann man sagen, dass Rakka eingekreist ist und die Schlacht in den kommenden Tagen beginnen wird», sagte der französische Verteidigungsminister Jean-Yves Le Drian im französischen Fernsehen.
Ein von Kurden angeführtes Bündnis hatte Anfang März die Hauptverbindungsstrasse von Rakka zur zweiten wichtigen IS-Hochburg in Syrien, Dair as-Saur, unterbrochen. Die Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) hatten die Offensive auf Al-Rakka im vergangenen November begonnen.
USA hilft mit Luftangriffen
Die von den USA angeführte internationale Koalition unterstützt die Attacke mit Luftangriffen. Auch Frankreich fliegt Angriffe auf IS-Stellungen in Syrien und im Irak, zudem unterstützt die französische Artillerie die irakischen Streitkräfte beim Kampf um die Stadt Mossul.