Zum Inhalt springen

Tod des CDU-Urgesteins Wolfgang Schäuble – sein politisches Leben in Bildern

Die wichtigsten Stationen im politischen Leben von Wolfgang Schäuble.

Wolfgang Schäuble, ein wegweisender Politiker der deutschen CDU (Christlich Demokratische Union), ist verstorben. Bundeskanzler wurde Schäuble nie; trotzdem hinterliess er in mehr als 50 Jahren Spuren in der Zeitgeschichte Deutschlands und Europas. Seine Karriere verlief parallel zum Auf- und Abstieg der CDU.

Bild als junger Politiker
Legende: Keystone/DPA/Lutz Rauschnick/1973

Schäuble, in der CDU seit 1965: 1972 errang er erstmals ein Mandat für den Deutschen Bundestag, dem er bis zu seinem Tod angehörte. Das Bild zeigt ihn im Jahr 1973 als Vorsitzender der Jungen Union (links) zusammen mit dem baden-württembergischen Ministerpräsidenten Hans Filbinger. Wolfgang Schäuble bleibt länger als jeder andere im Deutschen Bundestag.

 Gunter Rettner (SED)(SED), Herbert Häber (SED)und Wolfgang Schäuble (CDU).
Legende: Getty Images/Klaus Mehner/Ullstein Bild via Getty

Schäuble, Kohls Kanzleramtsminister: Wolfgang Schäuble war ab 1984 in der Regierung von Helmut Kohl Chef des Kanzleramtes und Minister für besondere Aufgaben. Eine der besonderen Aufgaben bestand darin, Gespräche mit Parteivertretern der SED zu führen, welche die DDR regierte. Im Bild sind (von links) Gunter Rettner, Leiter der Abteilung für Internationale Politik und Wirtschaft (SED), Herbert Häber, für BRD-Parteikontakte zuständig (SED), und Wolfgang Schäuble (CDU).

Wolfgang Schäuble schüttelt Erich Honecker die Hand
Legende: Imago/Dieter Bauer/1987

Schäuble trifft Honecker: In seiner Funktion als Chef des Bundeskanzleramtes bereitete Schäuble 1987 den Besuch des Vorsitzenden des Staatsrats der DDR, Erich Honecker, vor. Das Treffen fand 1987 statt, im Bild Wolfgang Schäuble, Erich Honecker und Helmut Kohl.

Bundeskanzler Helmut Kohl sitzt neben dem Fraktionsvorsitzenden der CDU/CSU Dr. Wolfgang Schäuble im Bundestag in Bonn
Legende: Getty Images/ Frank Ossenbrink/ullstein bild/1997

Schäuble, Minister der Einheit: Helmut Kohl gilt als Kanzler der Deutschen Einheit. Wolfgang Schäuble verhandelte als sein Innenminister die rechtliche Integration der DDR in die Bundesrepublik. Zusammen mit dem DDR-Unterhändler Krause handelte er innerhalb weniger Wochen die Details des Einigungsvertrags aus. Kurz darauf wurde er Opfer eines Attentats, das ihn fast das Leben kostete und ihn in den Rollstuhl zwang. Allerdings tat dies seiner politischen Karriere keinen Abbruch. Von 1991 bis 2000 war er Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

Wolfgang Schäuble neben der strahlenden Angela Merkel, die zur Generalsekretärin der CDU gewählt wurde
Legende: Getty Images/Ullstein bild/Melde Bildagentur/1998

Schäuble als Parteichef der CDU: Nach dem Machtverlust der Christdemokraten 1998 wurde Schäuble im Zuge der Neuaufstellung der CDU Parteichef. Angela Merkel wurde Generalsekretärin. 2000 trat er aufgrund der CDU-Parteispendenaffäre und einer 100'000-Mark-Barspende von diesem Amt zurück. Er blieb aber Mitglied des CDU-Präsidiums und war nach der Bundestagswahl 2002 in der Fraktion der Stellvertreter von Angela Merkel in Sachen Aussen-, Sicherheits- und Europapolitik.

Wolfgang Schäuble umringt von Fotografen, nachdem er im Kabinett Merkel Innenminister wurde 2005
Legende: Keystone/Tim Brakemeier

Schäuble als Innenminister und Finanzminister: Nach der Bundestagswahl 2005 kehrte Schäuble unter Kanzlerin Merkel nach 14 Jahren in das Innenministerium zurück. Schliesslich wurde Schäuble Finanzminister und beschloss mit der Koalition das grösste Sparpaket der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Der deutsche Haushalt schrieb danach tatsächlich eine schwarze Null. 2016 erwirtschaftet Deutschland einen Überschuss.

Wolfgang Schäuble mit dem damaligen griechischen Finanminister Yanis Varoufakis
Legende: Keystone/ KAY NIETFELD

Schäuble und der EU-Rettungsschirm: Bei der EU-Rettungspolitik für verschuldete EU-Länder wie Griechenland, Irland und Portugal kommt Schäuble eine Schlüsselrolle zu. Er ist einer der ersten Euro-Finanzminister, der sich für Finanzhilfen an Griechenland ausspricht. Das Verhältnis zum griechischen Finanzminister Yanis Varoufakis (im Bild rechts) war allerdings nicht immer rosig.

Wolfgang Schäuble mit Schallplatte mit seinen Reden
Legende: Getty Images/Clemens Bilan

Schäuble als Präsident des Bundestages: 2017 wird Wolfgang Schäuble Bundestagspräsident. Dieses Amt hatte er bis 2021 inne. Er blieb Abgeordneter der CDU im Deutschen Bundestag bis zu seinem Tod. Zu seinem 50. Jahrestag im Bundestag erhielt er eine Schallplatte mit seinen besten Reden.

Audio
Ex-Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble ist tot
aus Rendez-vous vom 27.12.2023. Bild: IMAGO/Sven Simon
abspielen. Laufzeit 7 Minuten 11 Sekunden.

Holen Sie sich SRF News in Ihr Whatsapp

Box aufklappen Box zuklappen

Die wichtigsten und spannendsten News jetzt bequem auf Whatsapp – einmal morgens (Montag bis Freitag), einmal abends (die ganze Woche): Abonnieren Sie hier den SRF-News-Kanal auf Ihrem Smartphone.

Rendez-vous, 27.12.2023, 12:30 Uhr

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel