Zum Inhalt springen

US-Wahljahr 2024 US-Präsident Joe Biden lehnt ärztlichen Test ab

  • US-Präsident Joe Biden übernimmt in einem Interview mit dem Fernsehsender ABC die Verantwortung für seinen missglückten Auftritt in der Fernsehdebatte mit Donald Trump.
  • Er habe eine schlechte Nacht gehabt und es sei nur eine Episode gewesen, so seine Rechtfertigung.
  • Seinen Ärzten zufolge sei er gesund, erklärte Biden.

Joe Biden hält sich eigenen Aussagen zufolge für den am besten geeigneten Kandidaten für das US-Präsidentenamt. «Ich glaube nicht, dass jemand qualifizierter ist, Präsident zu sein oder dieses Rennen zu gewinnen, als ich», sagte der 81-Jährige in einem Interview mit dem Sender ABC News.

Einschätzung des SRF-Korrespondenten Andrea Christen

Box aufklappen Box zuklappen

«Präsident Joe Biden will nicht aus dem Wahlkampf aussteigen, trotz seiner sehr schlechten Leistung in der Fernsehdebatte gegen seinen Gegner Donald Trump», erklärt SRF-Korrespondent Andrea Christen.

Bidens Debattenauftritt habe seine Partei geschockt. Und der Druck der eigenen Partei auf Biden, die Reissleine zu ziehen, dürfte nach diesem jüngsten Interview nicht abnehmen, eher im Gegenteil, sagt Christen.

«Gemäss einer Umfrage der New York Times ist Biden nach der Debatte weiter hinter Donald Trump zurückgefallen», so Christen. Eine grosse Mehrheit der Befragten halte den 81-jährigen Biden für zu alt. «Biden spielte das im Interview herunter.»

Noch habe sich keine Führungsfigur der demokratischen Partei offen gegen Biden gestellt. Doch Biden wirke zunehmend belagert. Eine kleine, aber wachsende Gruppe von Kongressabgeordneten fordere Biden auf, sich aus dem Rennen zu nehmen.

Der Journalist George Stephanopoulos hatte ihn gefragt, ob das Risiko, die Wahl zu verlieren, nicht zu hoch sei, wenn er im Rennen bleibe. Biden gab sich unbeirrt und wiederholte mehrfach, er wisse am besten, wie man den Job mache.

Der älteste Präsident in der US-Geschichte beharrt darauf, fit genug für eine weitere Amtszeit zu sein. Er lehnte einen ärztlichen Test zu seiner geistigen Fitness ab. «Ich absolviere jeden Tag einen kognitiven Test. (...) Wissen Sie, ich mache nicht nur Wahlkampf, ich regiere die Welt», sagte der 81-Jährige im Interview.

Biden hatte sich bei der Debatte vor gut einer Woche mehrfach versprochen, den Faden verloren und konnte seine Sätze teils nicht beenden. Nach dem Auftritt flammte die Debatte darüber neu auf, ob Biden der richtige Kandidat der Demokraten für die Präsidentenwahl im November ist.

SRF 4 News, 06.07.2024, 02:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel