- Tausende von Taliban-Gefangene, die in Afghanistan als Aufständische inhaftiert sind, wittern ihre Chance auf Freiheit.
- Die Freilassung von Gefangenen ist ein wichtiger Punkt des Friedensabkommen zwischen den Vereinigten Staaten und den Taliban, das zurzeit verhandelt wird.
- Eine Liste von rund 5000 Gefangenen wurde den USA überreicht, sagte ein Taliban-Funktionär, der mit den Verhandlungen in Katar vertraut ist.
Der Beamte sprach unter der Bedingung der Anonymität, weil er nicht berechtigt war, mit den Medien zu sprechen. US- und afghanische Regierungsvertreter haben gesagt, dass eine Freilassung der Gefangenen Teil der Verhandlungen sei. Ein Friedensabkommen würde den 18-jährigen Krieg in Afghanistan beenden und somit auch das längste militärische Engagement Washingtons.
Die Freilassung von Gefangenen könnte aber den Frieden in Afghanistan untergraben, warnt Analyst Michael Kugelman vom Wilson Center. «Es ist wichtig, dass afghanische und US-Beamte sorgfältig überprüfen, welche Taliban-Gefangene sie freilassen wollen – damit keine Dschihadisten auf freien Fuss kommen, die den noch jungen Friedensprozess destabilisieren könnten.»