Zum Inhalt springen

Vermittlerrolle Schweiz vertritt Interessen Mexikos in Ecuador

  • Nach dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen zwischen Mexiko und Ecuador hat die Schweiz eine Vermittlerrolle übernommen.
  • Gemäss dem Abkommen vertritt die Schweiz die diplomatischen und konsularischen Interessen Mexikos in Ecuador, erklärt die mexikanische Regierung.
  • Unterzeichnet haben die mexikanische Aussenministerin Alicia Bárcena und ihr Schweizer Amtskollege Ignazio Cassis das Abkommen während der Ukraine-Konferenz auf dem Bürgenstock.
  • Das Aussendepartement EDA hat den Vertrag bisher nicht kommentiert.

Bilder auf der Webseite des mexikanischen Aussenministeriums zeigen die mexikanische Aussenministerin Alicia Bárcena und ihren Schweizer Amtskollegen Ignazio Cassis bei der Unterzeichnung des Dokuments am vergangenen Samstag auf dem Bürgenstock.

Eine Frau und ein Mann halten Schriftstücke für ein Foto in die Höhe.
Legende: Die mexikanische Aussenministerin Alicia Bárcena und ihr Schweizer Amtskollege Ignazio Cassis bei der Unterzeichnung des Abkommens. ZVG / Mexikanische Regierung

Grund für die diplomatische Verstimmung war die Erstürmung der mexikanischen Botschaft in der ecuadorianischen Hauptstadt Quito im April. Damals verhaftete die Polizei den ehemaligen Vizepräsidenten Ecuadors, der in der Botschaft Asyl gesucht hatte.

SRF 4 News, 19.06.2024, 03:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel