- Das US-amerikanische Verteidigungsministerium hat weitere Militärhilfe im Umfang von 150 Millionen US-Dollar für die Ukraine angekündigt.
- Das dafür benötigte Geld wurde bereits zuvor vom US-Kongress gutgeheissen.
- Nun wurde jedoch bekannt gegeben, wofür das Geld bestimmt ist.
- Die Ukraine soll u. a. Artillerieaufklärungsradare, Systeme zur Erkennung von Drohnen und abhörsichere Kommunikationsausrüstung erhalten.
Die Hilfe umfasst nach Angaben des Pentagons auch Training, Ausrüstung und Beratung der ukrainischen Streitkräfte. Es gehe darum, diese bei der Grenzsicherung zu unterstützen.
Bei dem 150-Millionen-Paket handle es sich um die verbleibenden Mittel, die der US-Kongress im laufenden Fiskaljahr (bis 30. September) zur Unterstützung der Ukraine bewilligt habe. Im März hatte das Pentagon bereits Militärhilfen im Umfang von 125 Millionen US-Dollar angekündigt. Nach Angaben der US-Regierung beläuft sich der Gesamtumfang der Militärhilfe an die Ukraine seit 2014 auf mehr als 2.5 Milliarden US-Dollar.
Der russische Präsident Wladimir Putin liess seinerseits in der Nacht auf Samstag verlauten, das Verhältnis zu den USA habe in den letzten Jahren einen Tiefpunkt erreicht.