- Das Gericht in Bukarest hat entschieden, den Prozess gegen Andrew Tate fortzusetzen.
- Die umstrittene Internet-Persönlichkeit wurde gemeinsam mit seinem Bruder Tristan Tate im Juni 2023 wegen Menschenhandels, Vergewaltigung und Bildung einer kriminellen Bande zur sexuellen Ausbeutung von Frauen angeklagt.
Wie am Freitag bekannt wurde, kann der offizielle Strafprozess gegen Andrew Tate beginnen. Zuvor war der Fall in der Vorkammer des Bukarester Gerichts. Die Vorkammer musste Akten und Beweise prüfen, um die Rechtmässigkeit zu gewährleisten.
Die Vertreter von Tate sagten, es sei noch kein Termin für den Prozess festgelegt worden. Sie würden die Entscheidung anfechten. Die Brüder befanden sich während der Ermittlungen von Ende Dezember 2022 bis April 2023 in Polizeigewahrsam, um sie daran zu hindern, aus dem Land zu fliehen. Danach standen sie unter Hausarrest. Mittlerweile ist es ihnen erlaubt, sich frei zu bewegen, solange sie Rumänien nicht verlassen.
Im März 2024 hatte ein rumänisches Gericht einem Antrag Grossbritanniens zur Auslieferung der Tate-Brüder stattgegeben. Allerdings erst, nachdem ihnen Rumänien den Prozess gemacht hat.