Zum Inhalt springen
Audio
USA sprechen 3.5 Milliarden für CO2-Speicherung
Aus SRF 4 News aktuell vom 20.05.2022. Bild: Keystone/Archiv
abspielen. Laufzeit 38 Sekunden.

Einlagerung von Kohlendioxid USA stellen 3.5 Milliarden Dollar für CO2-Speicherung bereit

  • Mit einem milliardenschweren Förderprogramm wollen die USA der Technologie für die Einlagerung von Kohlendioxid zum Durchbruch verhelfen.
  • Wie das Energieministerium in Washington mitteilte, sollen mit insgesamt 3.5 Milliarden Dollar mehrere Projekte zur Abscheidung von CO2 aus der Luft und deren Einlagerung gefördert werden.
  • Die Abscheidung von CO2 aus Industrie-Emissionen, der Luft oder den Ozeanen wurde lange Zeit als leeres Versprechen der Industrie angesehen, um schärfere Emissionsregeln zu vermeiden.

Mittlerweile werden sie jedoch auch vom Weltklimarat IPCC als notwendig erachtet, um den Klimawandel auf ein erträgliches Mass einzudämmen. Die Herausforderung bei der Technik ist es, grosse Mengen CO2 zu niedrigen Kosten einzulagern.

Die vier wichtigsten Projekte des neuen US-Förderprogramms sollen in der Lage sein, mindestens eine Million Tonnen CO2 pro Jahr abzuscheiden und zu speichern.

Video
Aus dem Archiv: Grösster CO2-Sauger der Welt aus der Schweiz
Aus Kultur Webvideos vom 01.09.2021.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 42 Sekunden.

SRF 4 News aktuell, 20.05.2022, 04:00 Uhr ; 

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel