Zum Inhalt springen

«Aufrecht Schweiz» Massnahmen-Gegner gründen neue politische Bewegung

  • Die Gegner der Massnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus lancieren eine neue politische Bewegung.
  • «Aufrecht Schweiz» wolle die Vertretung des Volkes in den Schweizer Institutionen hinterfragen und direkten Einfluss auf diese nehmen.
  • Wer die Bewegung anführe, wie viele Mitglieder sie haben werde und wie stark sie sich in den politischen Prozess einbringen wolle, gäben die Gründer später bekannt.
Video
Aus dem Archiv: Entsteht eine neue politische Kraft?
Aus 10 vor 10 vom 02.08.2021.
abspielen. Laufzeit 8 Minuten 2 Sekunden.

«Aufrecht Schweiz» sei auf gutem Weg, sagte Werner Boxler, Co-Präsident der Freunde der Verfassung auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Er bestätigte damit eine Meldung der «Sonntagszeitung» und von «Le Matin Dimanche».

Hinter «Aufrecht Schweiz» stehen neun Bürgerbewegungen, die alle an den Demonstrationen gegen Massnahmen auftraten. Die grösste von ihnen: die Freunde der Verfassung. Diese sei laut Boxler mit der Bewegung verbunden, aber «nicht die Lokomotive».

Angesichts dessen, was Bundesrat und Parlament in der Coronakrise gezeigt hätten, trete die Bewegung für einen radikalen Wandel ein. Sie wolle an möglichst vielen kommunalen und kantonalen Wahlen teilnehmen und sich so auf die eidgenössischen Wahlen 2023 vorbereiten.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel