Zum Inhalt springen
Audio
Jeder muss sich an die Massnahmen halten – sonst werden sie nicht reichen
Aus HeuteMorgen vom 29.10.2020. Bild: keystone
abspielen. Laufzeit 1 Minute 46 Sekunden.

Corona-Pandemie Die Schweiz geht einen risikoreichen Weg

Es ist ein Versuch, ohne den sprichwörtlichen Holzhammer auszukommen. Trotzdem: Die Massnahmen des Bundesrates sind für bestimmte Betriebe hart und sie treffen auch unser Privatleben. Doch genau das ist die Hauptidee dahinter: Weniger Kontakte zwischen Menschen.

Unbedingt weniger Leute treffen

Eine neue Studie zeigt, dass eine Beschränkung der sich treffenden Leute die wirksamste einzelne Massnahme gegen die Verbreitung des Coronavirus ist.

Deshalb könnten das Verbot von Veranstaltungen mit über 50 Personen (mit einzelnen Ausnahmen) und das Verbot von privaten Treffen mit mehr als zehn Personen als Massnahmen ausreichen.

Allerdings: Wenn ich heute zehn Freunde treffe und morgen nochmals zehn andere Menschen und übermorgen wieder, dann steigt die Ansteckungsgefahr – und dann nützen auch die neuen Massnahmen nichts. Das individuelle Verhalten bleibt also entscheidend.

Jeder Einzelne muss mitmachen

Was der Bund gestern beschlossen hat, deckt sich im Wesentlichen mit den Forderungen der wissenschaftlichen Corona-Taskforce. Allerdings kommt die von ihnen vorgeschlagene Aufstockung des Contact Tracing und von Testzentren nicht. Das könnte sich spätestens dann rächen, wenn wir die Fallzahlen wieder mühsam heruntergedrückt haben.

Die Schweiz schlägt jetzt einen mutigen und risikoreichen Weg ein: Trotz fast rekordhoher Fallzahlen in Europa, bleiben wir bei den Massnahmen deutlich moderater als andere Länder.

Es ist erneut ein Appellieren an die Selbstverantwortung jedes Einzelnen.

Daniel Theis

Daniel Theis

SRF-Wissenschaftsredaktor

Personen-Box aufklappenPersonen-Box zuklappen

Daniel Theis ist promovierter Atmosphärenchemiker und Mikrobiologe. Seine Spezialgebiete sind Energiethemen, Mobilität und technische Entwicklungen. Er arbeitet seit 2013 in der SRF-Wissenschaftsredaktion.

SRF 4 News, Heute Morgen vom 29-10.2020

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel