Zum Inhalt springen
Audio
Corona-Test: Bei den Testkapazitäten wird es kritisch
Aus HeuteMorgen vom 29.09.2020. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 10 Sekunden.

Corona-Tests Schweizer Labore sind sauer auf das BAG

Medizinische Laboratorien müssen die Corona-Teststrategie des Bundes umsetzen, ihr Ärger über das BAG ist allerdings gross.

Testen, testen, testen – das ist die Corona-Strategie des Bundes. Bis zu 40'000 Corona-Tests pro Tag will das Bundesamt für Gesundheit (BAG) mittelfristig durchführen. Nur hat der Bund den Betrag, den die Labore pro Test bekommen, vor knapp zwei Wochen erneut gesenkt. Das sei kostendeckend, befand das BAG.

Es fehlt an Nachschub

Die Labore aber sind damit nicht glücklich. «Viele Kollegen haben da nicht sehr erfreut reagiert», sagte Willi Conrad, Präsident des Verbandes der medizinischen Laboratorien der Schweiz.

Dies aus zwei Gründen: Einerseits müssten die Laboratorien mit dem hohen Preisdruck auskommen, andererseits seien «die Tests, die Maschinen, etc.» auf dem Markt sehr knapp, sagt Conrad: «Das heisst, dass im Moment weniger Tests in die Schweiz geliefert werden, als wir aktuell produzieren müssen.»

Im Moment werden weniger Tests in die Schweiz geliefert, als wir aktuell produzieren müssen.
Autor: Willi Conrad Verband der medizinischen Laboratorien Schweiz

Seit etwa zwei Wochen würden weniger Materialien, welche die Labore für die Tests bräuchten, geliefert – d.h. Tupfer, aber auch die Stoffe, die das Coronavirus nachweisen.

Mehr Testbedarf im Winter

Laut Bund gibt es im Moment genug Testkapazitäten für die Anzahl Tests, die derzeit durchgeführt werden. Allerdings werde der Bedarf im Winter steigen. Man sei in Kontakt mit den Herstellern, um die Materialien, die in die Schweiz geliefert werden, zu erhöhen, schreibt das BAG auf Anfrage.

Für Willi Conrad braucht es für den Winter allerdings eine ganz neue Strategie – möglichst viel testen, sei unter den gegebenen Umständen nicht das richtige: «Wenn wir nur beschränkt Testkapazitäten zur Verfügung haben, ergibt es natürlich Sinn, dass diese Testkapazitäten denjenigen Patienten zugutekommen, die sie wirklich am nötigsten brauchen», so Conrad.

Eine Frau beim Corona-Test
Legende: Im Winter sollen noch deutlich mehr Menschen auf das Coronavirus getestet werden. Keystone

Das BAG schreibt dazu, man versuche, auf verschiedenen Wegen zu vermeiden, dass Tests zur Mangelware werden. Zudem seien die neuen Schnelltests eine Möglichkeit, um trotzdem viele Tests durchzuführen.

Heute Morgen, 29.9.2020, 6:00 Uhr

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel