Zum Inhalt springen

Energieversorgung Schweizer Stauseen überdurchschnittlich voll

  • Die Schweizer Stauseen sind derzeit zu 85.5 Prozent gefüllt.
  • Das sind 9.7 Prozentpunkte mehr als durchschnittlich zum selben Zeitpunkt in den letzten 20 Jahren, wie Zahlen des Bundesamts für Energie (BFE) zeigen.

Der Füllstand der Stauseen ist wichtig für die Stromversorgung im Winter. Wichtig sind auch die Gasspeicher in Deutschland und Frankreich. Diese sind jeweils um 99.3 Prozent gefüllt. Der Füllstand bewegt sich damit über dem langjährigen Durchschnitt. Die letzten zehn Jahre betrug dieser zum selben Zeitpunkt 87.5 Prozent.

Die Schweiz verbrauchte nach Angaben des BFE im letzten Jahr 58'113 Gigawattstunden (GWh) Strom. Sind alle Stauseen komplett gefüllt, entspricht das einer Stromreserve von insgesamt 8865 GWh, also rund 15 Prozent des jährlichen Strombedarfs der Schweiz.

Video
Der Notfallplan im Falle einer Strommangellage
Aus Tagesschau vom 23.11.2022.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 48 Sekunden.

SRF 4 News, 24.11.2022, 10:00 Uhr ; 

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel