Zum Inhalt springen

Eurovision Song Contest 2023 Österreich und Australien ziehen ins ESC-Finale ein

  • In Liverpool hat das zweite Halbfinale des Eurovision Song Contest (ESC) 2023 stattgefunden.
  • Qualifiziert für das Finale haben sich unter anderem die Österreicherinnen Teya & Salena und die australische Band Voyager.

Ebenso im Hauptwettbewerb stehen Albanien, Zypern, Estland, Belgien, Litauen, Polen, Armenien und Slowenien. Deutschland ist wie die anderen grossen Geldgeber des Wettbewerbs Frankreich, Italien, Spanien und Grossbritannien und die Ukraine als Vorjahressieger fürs Finale am Samstag gesetzt. Für Deutschland tritt die Dark-Rock-Gruppe Lord Of The Lost aus Hamburg an.

Der Toggenburger Remo Forrer hatte sich mit seinem Song Watergun für die Schweiz bereits am Dienstag für das Finale qualifiziert.

Video
Remo Forrers Auftritt am ersten Halbfinale des Eurovision Song Contest 2023
Aus News-Clip vom 09.05.2023.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 59 Sekunden.

Der ESC steht dieses Jahr unter dem Motto «United by Music» (Vereint durch Musik). Normalerweise hätten die Ukrainer als Sieger von 2022 diesen Wettbewerb ausgetragen. Wegen des russischen Angriffskriegs gegen ihr Land hat stattdessen Grossbritannien als zweitplatzierte Nation des Vorjahres diese Aufgabe übernommen.

Geht es nach den Wettquoten bei den Buchmachern, haben Schweden und Finnland die besten Chancen, am Samstag den ESC zu gewinnen. Das Finale findet am Samstagabend um 21 Uhr statt. Sie können die Show live auf SRF1 und im Liveticker verfolgen.

Video
ESC 2023: So feiert Remo Forrer seinen Finaleinzug
Aus Gesichter & Geschichten vom 10.05.2023.
abspielen. Laufzeit 19 Minuten 30 Sekunden.

ESC 2. Halbfinale, 11.05.2023, 21.00 Uhr ; 

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel