Der ESC ist mittlerweile eine der weltweit grössten Veranstaltungen: Rund 150 Millionen Menschen verfolgten das diesjährige Spektakel am Fernsehen, 9000 Personen waren vor Ort in Malmö. Es geht also um viel – nicht nur für die Künstlerinnen und Künstler, sondern auch für den Austragungsort.
Ein junges Publikum bringt seine eigenen Bedürfnisse
Wer den ESC austrägt, darf hoffen auf viele Gäste, die in Hotels übernachten, in Restaurants essen oder vielleicht ein paar zusätzliche Veranstaltungen besuchen. Der direkte Nutzen in Franken und Rappen ist allerdings schwierig zu beziffern, wie Ökonomen sagen. Es hängt davon ab, wer anreist, wie sich die Leute vor Ort verhalten.
Legende:
Ein ESC kann einer Stadt viel bringen: von Hotelübernachtungen bis hin zu Arbeitsplätzen – wenn auch nur vorübergehend. (Bild: Malmö, 06.05.24)
TT News Agency/Johan Nilsson/via REUTERS
Marc Bros de Puechredon vom Forschungsinstitut BAK Economics hat in der Vergangenheit an einer Studie für die Stadt Zürich mitgewirkt, die Interessantes zeigte: «Der Musikhörer, der an Konzerte in der Tonhalle oder im Moods geht, übernachtet lieber bei Freunden, Bekannten oder sonst kostengünstiger als der Kunsthaus-Besucher.»
1 / 25
Legende:
Schweden
Marcus & Martinus – «Unforgettable»
Reuters/Leonhard Foeger
25 / 25
Legende:
Österreich
Kaleen – «We Will Rave»
Reuters/Leonhard Foeger
Das Publikum des Eurovision Song Contests sei eher jünger, städtischer. In Liverpool zum Beispiel, wo der Wettbewerb letztes Jahr stattfand, hat dieses Publikum die Preise von Airbnbs um etwa das Vierfache hochgetrieben. Allerdings waren die Hotels auch schnell ausgebucht.
Der ESC ist vergleichbar mit einer Europameisterschaft
Grosse Chancen sehen Ökonominnen und Ökonomen derzeit auch bei der Imagepflege. Und zwar nicht für eine einzelne Stadt, sondern für die ganze Schweiz. «Das Positive daran ist, dass die Eurovision eine unglaubliche Ausstrahlungskraft hat», sagt Marc Bros de Puechredon. Denn die Veranstaltung gilt als jung, modern, zukunftsorientiert, und die Schweiz als Austragungsort profitiert von dieser Aura.
Die Schweiz am ESC: Wer schaffte es in die Top 3?
1 / 8
Legende:
Lys Assia war 1956 die erste Siegerin des ESC überhaupt. Zwei Jahre später kam sie mit dem Lied «Giorgio» auf Platz 2.
PHOTOPRESS-ARCHIV / STR
2 / 8
Legende:
Sängerin Franca di Rienzo in Cannes am Concours Eurovision de la Chanson im Jahr 1961.
Keystone / STR
3 / 8
Legende:
Esther Ofarim in Genf, 1963. Sie vertrat die Schweiz am ESC in London und wurde Zweite.
Keystone / STR
4 / 8
Legende:
Die Freiburgerin Arlette Zola erreicht 1982 den 3. Platz am ESC.
Keystone / STR
5 / 8
Legende:
Daniela Simmons wird Zweite am ESC – mit dem Lied «Pas pour moi» im Jahr 1986.
Keystone / STR
6 / 8
Legende:
1988: Die Kanadierin Céline Dion wird von Atilla Şereftuğ und Nella Martinetti überzeugt, für die Schweiz am ESC aufzutreten. Sie gewinnt, natürlich.
Keystone / STR
7 / 8
Legende:
Die Schweizer Delegation probiert es noch einmal mit einer Kanadierin. 1993 singt Annie Cotton das Lied: «Moi, tout simplement» von Jean-Jacques Eggli.
Keystone / STR
8 / 8
Legende:
Gjon's Tears schafft es 2021 auf den 3. Platz am ESC. Der Freiburger singt «Tout l'univers», geschrieben mit Nina Sampermans, Wouter Hardy and Xavier Michel
Keystone, EPA / SANDER KONING
Dieser Meinung ist auch der Tourismusexperte Florian Egli von der Hochschule Luzern. «Es geht darum, dass sich die Schweiz positiv positionieren kann, ein gewinnendes Image transportieren kann, freundlich daherkommt, Sympathiewerte gewinnt. Das kann dann irgendwie auch so im Unterbewusstsein nachhallen.»
Gerade, weil der Eurovision Song Contest eine spezielle Veranstaltung sei. «Inhaltlich gesehen ist es natürlich am nächsten von einem Konzert oder von einer Kulturveranstaltung. Aber durch dieses Wettmessen der Länder kann man das ein Stück weit mit einem Sportanlass, etwa mit einer Europameisterschaft, vergleichen.»
Bei den Kosten steht die SRG im Fokus
Eine derartige Veranstaltung bringt neben Nutzen auch hohe Kosten: 20 bis 40 Millionen Franken und mehr waren es in früheren Jahren. Tragen müssten diese Kosten für den ESC im nächsten Jahr die Stadt, in der die Veranstaltung ausgetragen wird, Sponsoren und die SRG als Gastgeberin.
Der ESC kommt nach Hause.
Wie hoch die Kosten und der Anteil der SRG sein werden, stehe noch nicht fest, wie SRG-Sprecher Edi Estermann sagt. «Die Frage wird sein: Was für eine Art ESC möchten wir durchführen? Da gibt es nicht einfach Copy Paste, sondern jedes Land kann das ein bisschen selber steuern.»
Edi Estermann
Leiter SRG-Medienstelle
Personen-Box aufklappenPersonen-Box zuklappen
Edi Estermann ist Leiter der Medienstelle und Sprecher des Generaldirektors der SRG.
Schon jetzt sei klar: Die SRG, die derzeit unter Spardruck steht, wird sich nach der Decke strecken müssen. «Selbstverständlich werden wir versuchen, das nicht irgendwie durchschlagen zu lassen aufs Personal und aufs Programm. Davon soll der Konsument nichts mitbekommen.»
Denn dem Publikum möchte die SRG vor allem eine Botschaft vermitteln: «Der ESC kommt nach Hause. Er wurde 1956 schliesslich in der Schweiz gegründet.»
01:29
Video
Archiv: So reagiert Nemos Heimatstadt auf den ESC-Sieg
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr
Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht.
Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger
Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?
Meistgelesene Artikel
Nach links scrollenNach rechts scrollen
Social Login
Für die Registrierung benötigen wir zusätzliche Angaben zu Ihrer Person.
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.