Zum Inhalt springen

Klima Emissionen aus Heizöl und Gas gehen deutlich zurück

  • Die Kohlenstoffdioxid-Emissionen aus Brennstoffen wie Heizöl oder Gas sind witterungsbereinigt deutlich zurückgegangen.
  • Im Vergleich zum Vorjahr sind sie um 8.8 Prozent gesunken, teilte das Bundesamt für Umwelt (Bafu) in der «CO₂-Statistik 2023» mit.
  • Die Abnahme ist vor allem auf die bessere Energieeffizienz von Gebäuden und den zunehmenden Einsatz von erneuerbaren Energien beim Heizen zurückzuführen.

Insbesondere der Gasverbrauch ist das zweite Jahr in Folge deutlich zurückgegangen, teilte das Bafu mit. Gegenüber 1990 lagen die Emissionen gar 41.7 Prozent tiefer. Die Anstrengungen der Kantone tragen deutlich dazu bei.

Rauchender Schornstein vor einer städtischen Kulisse mit Kränen.
Legende: Laut der «CO₂-Statistik 2023» sind die Emissionen in der Schweiz im Vergleich zu 2022 um fast einen Fünftel gesunken. Keystone/JEAN-CHRISTOPHE BOTT

Der Kohlenstoffdioxid-Ausstoss aus Treibstoffen sei gegenüber dem Vorjahr gleich geblieben, hiess es weiter. Gegenüber 1990 seien die Treibstoff-Emissionen um 5.2 Prozent zurückgegangen. 2022 waren die Emissionen noch angestiegen.

Mehr Homeoffice und Elektromobilität

Neben pandemiebedingten Veränderungen des Mobilitätsverhaltens mit mehr Homeoffice und weniger Geschäftsreisen ist auch der wachsende Anteil der Elektromobilität am Strassenverkehr ein Grund für kein weiteres Wachstum.

Klimaziel weit entfernt

Box aufklappen Box zuklappen

Das Total der Emissionen aus Treibstoffen und Brennstoffen sei in den 33 Jahren seit 1990 um 27 Prozent gesunken, teilte der WWF mit. Das von der Schweiz international vereinbarte Ziel sehe eine Halbierung bis 2030 vor. Die Schweiz müsse bis dahin ihren Treibhausgas-Ausstoss um weitere 23 Prozent verringern, was mit der aktuellen Klimapolitik kaum erreichbar sein dürfte, so der WWF.

Der Anteil biogener Treibstoffe am gesamten Treibstoffverbrauch lag 2023 bei 3.6 Prozent und ist damit leicht angestiegen. Das Bafu untersucht mit der jährlichen «CO₂-Statistik», wie sich die Kohlenstoffdioxid-Emissionen aus Brenn- und Treibstoffen entwickeln.

Korrekturhinweis

Box aufklappen Box zuklappen

In einer früheren Version des Artikels stand, dass die Emissionen im Vergleich zum Vorjahr um fast einen Fünftel gesunken seien. Diese Angabe wurde korrigiert. Laut Bafu sind die Emissionen aus Brennstoffen gegenüber dem Vorjahr um 8.8 Prozent gesunken.

Audio
Aus dem Archiv: Schweizer Ölindustrie klimaschädlicher als gedacht
aus HeuteMorgen vom 01.06.2021. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 10 Sekunden.

SRF 4 News, 09.07.2024, 11 Uhr ; 

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel