Die Zürcher Regierungsrätin Natalie Rickli hat sich aus dem Rennen um die SVP-Kandidatur für die Nachfolge von Ueli Maurer im Bundesrat genommen.
Sie wolle ihre Arbeit im Zürcher Regierungsrat weiterführen, schrieb Rickli in Posts auf Facebook und auf Twitter.
Sie bedanke sich für den Zuspruch, stehe für eine Kandidatur aber nicht zur Verfügung.
Bereits am Dienstagabend hatte der Zürcher Nationalrat Gregor Rutz mitgeteilt, er werde auf eine Bundesrats-Kandidatur verzichten. Mit der Absage von Natalie Rickli werden nun dem Berner Nationalrat und früheren SVP-Präsidenten Albert Rösti grössere Chancen eingeräumt. Er führe derzeit Gespräche und überlege sich das weitere Vorgehen, sagte er in der «Samstagsrundschau». Eine Kandidatur überlegt sich auch die St. Galler Nationalrätin Esther Friedli. Sie hält sich bisher aber bedeckt.
Audio
Archiv: Zürich bangt um «seinen» Bundesratssitz
04:09 min, aus Echo der Zeit vom 04.10.2022.
Bild: BUNDESKANZLEI/Stefano Spinelli
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 9 Sekunden.
Auch Fraktionspräsident und Nationalrat Thomas Aeschi (ZG), Ständerat Werner Salzmann (BE), die Nationalrätin Céline Amaudruz (GE) und der Aargauer Gesundheitsdirektors Jean-Pierre Gallati sind für eine Kandidatur im Gespräch.
Prominente Absagen
Bereits vorher abgesagt hatte eine ganze Reihe möglicher Kandidaten und Kandidatinnen aus der SVP, darunter Magdalena Martullo-Blocher, Toni Brunner, Diana Gutjahr, Peter Spuhler, Franz Grütter, Marcel Dettling und Pierre-Alain Schnegg.
Schaffhauser Ehepaar Hurter lehnt ab
Box aufklappenBox zuklappen
Die Schaffhauser SVP-Regierungsrätin Cornelia Stamm Hurter will nicht Nachfolgerin von Bundesrat Ueli Maurer werden. Sie sehe ihre Rolle in der Kantonsregierung und habe sich gegen eine Kandidatur entschieden, schreibt die SVP Schaffhausen auf ihrer Internetseite.
Auch ihr Mann, Nationalrat Thomas Hurter, stelle sich nicht zur Verfügung, heisst es weiter. Cornelia Stamm Hurter hatte am Dienstag gegenüber den «Schaffhauser Nachrichten» noch gesagt, sie schliesse eine Kandidatur nicht aus.
Bundesrat Ueli Maurer hatte seinen Rücktritt aus der Landesregierung auf Ende Jahr am vergangenen Freitag angekündigt. Die Bundesversammlung wählt den Nachfolger oder die Nachfolgerin von Finanzminister Maurer am 7. Dezember.
Diese Politiker und Politikerinnen könnten Maurers Nachfolge antreten
Echo der Zeit, 4.10.2022, 18:00 Uhr
;
srf/schm;schl
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr
Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht.
Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger
Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?
Meistgelesene Artikel
Nach links scrollenNach rechts scrollen
Social Login
Für die Registrierung benötigen wir zusätzliche Angaben zu Ihrer Person.
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.