In der Schweiz gibt es drei unterschiedliche Arten, ein Genesenenzertifikat zu erhalten: Nach einem positiven PCR-Test, nach einem positiven Antigen-Schnelltest oder nach einem positiven Antikörper-Test. Europaweit gültig ist nur das Genesenenzertifikat, das aufgrund eines positiven PCR-Tests erstellt wurde. Die anderen beiden Zertifikate sind nur in der Schweiz gültig.
Genesenenzertifikat nach positivem PCR-Test
Nach einem positiven PCR-Test gibt es zwei Möglichkeiten, ein Genesenenzertifikat zu erhalten:
- Bei einigen Testzentren kann vor dem Test angekreuzt werden, dass man ein Genesenenzertifikat wünscht. Bei einem positiven Testresultat wird das Zertifikat automatisch zugestellt.
- In den meisten Fällen muss das Genesenenzertifikat beim Bund beantragt werden. Stimmen alle Angaben im Antragsformular, wird das Zertifikat nach spätestens sechs Tagen per Post zugestellt.
Genesenenzertifikat nach positivem Antigen-Schnelltest
Dieses Zertifikat ist nur in der Schweiz gültig und der Test muss zwingend nach dem 24. Januar 2022 durchgeführt worden sein. Das Genesenenzertifikat wird direkt vom Testzentrum ausgestellt und per E-Mail oder mittels Transfercode zugestellt.
Genesenenzertifikat nach positivem Antikörper-Test
Dieses Zertifikat ist 90 Tage und nur in der Schweiz gültig. Der Test muss nach dem 15. November 2021 durchgeführt worden sein, und zwar von einem Labor, das von Swissmedic zertifiziert ist. Das Genesenenzertifikat wird direkt vom Labor ausgestellt und per E-Mail oder mittels Transfercode zugestellt. Der Antikörpertest muss selbst bezahlt werden.