Die Schweiz soll Gelder auch dann einziehen dürfen, wenn die Straftaten verjährt sind. Dieser Auffassung ist die aussenpolitische Kommission des Ständerats. Anders als die grosse Kammer will sie somit das Potentatengelder-Gesetz nicht abschwächen.
Die vorberatende Kommission des Ständerates will, dass die Rückgabe von Geldern ausländischer Potentaten offen geregelt wird. Dabei spricht sich die Kommission einstimmig gegen eine Verjährungsfrist aus.
Damit unterstützt die ständerätliche Kommission den Bundesrat – und widerspricht dem Nationalrat. Dieser hatte sich in der Sommersession für eine Verjährungsfrist ausgesprochen. Der Bund müsste damit unter Umständen illegal erworbene Gelder an gestürzte Machthaber zurückgeben.
Audio
Potentaten sollen nicht von Verjährung profitieren
03:03 min, aus Echo der Zeit vom 30.06.2015.
Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 3 Sekunden.
Zur Version des Bundesrates zurückkehren möchte die APK der kleinen Kammer auch beim Kreis der vom Gesetz Betroffenen. Nach dem Willen des Nationalrates sollen nur jene dem Potentaten nahestehenden Personen betroffen sein, die erkennbar dazu Hilfe geleistet haben, unrechtmässig erworbene Vermögenswerte zu halten.
Die eindrücklichsten Fälle von Potentaten-Geldern in der Schweiz
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr
Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht.
Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger
Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?
Meistgelesene Artikel
Nach links scrollenNach rechts scrollen
Social Login
Für die Registrierung benötigen wir zusätzliche Angaben zu Ihrer Person.
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.