SRF News: Braucht die Schweiz überhaupt eine Kunstflugstaffel?
Peter Brotschi: Ich denke schon. Der «normale» Flugdienst der Luftwaffe kann dem breiten Publikum ja nicht gezeigt werden. Dank der Patrouille Suisse aber kann man Militärflugzeuge und die Kunst und Präzision unserer Pilotinnen und Piloten auch mal aus der Nähe sehen. Es gibt heute ja keine Hunter oder Venoms mehr, die tief über die Landschaft hinwegfliegen, alles findet auf 7000 Metern Höhe statt.
Die Patrouille Suisse ist extrem beliebt. Fürchten Sie nach dem Unfall nun einen Imageschaden für die Luftwaffe?
Das denke ich nicht, die Leute können genau differenzieren. Fast alle Flugstaffel-Teams der Welt hatten bereits Unfälle. Denken Sie nur an den schrecklichen Unfall der italienischen Staffel Frecce Tricolori 1988 im deutschen Ramstein, bei dem 70 Menschen ums Leben kamen. Trotzdem fliegt die Frecce Tricolori auch heute immer noch ein sehr präzises, begeisterndes Programm – und das sehr sicher.
Ist es angesichts der waghalsigen Manöver der Patrouille Suisse mit ihren Tiger-Flugzeugen nicht eher erstaunlich, dass es bislang noch nie zu einem Unfall gekommen ist?
Nein keinesfalls. Die Manöver sehen vom Boden aus vielleicht waghalsig aus, es sind aber genau durchdachte und durchkalkulierte Flugmanöver. Die Flugsicherheit hat immer oberste Priorität, auch bei solchen Vorführungen.
Die F5-Tiger-Flugzeuge werden auf Ende 2018 ausrangiert – ist es nicht gefährlich, mit solch alten Kampffluzgzeugen noch so riskante Manöver zu fliegen?
Das Alter ist relativ: Entweder ist ein Flugzeug flugbereit oder nicht. Das Alter spielt dabei eine absolut untergeordnete Rolle. Das Flugzeug muss technisch einwandfrei sein, das Alter ist dafür nicht bestimmend.
Sie gehen also nicht davon aus, dass dieser Unfall wegen Mängeln an den Flugzeugen passiert ist?
Keineswegs.
Das Gespräch führte Romana Costa.
Flugunfälle der Schweizer Luftwaffe
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Bild 1 von 12. 29. August 2016: Eine einsitzige F/A 18 stürzt auf einem Trainingsflug vom Flugplatz Meiringen ab, der Pilot kommt ums Leben. Militärhelikopter über dem Trümmerfeld am Sustenpass. Bildquelle: Keystone.
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Bild 2 von 12. 9. Juni 2016: Ein F-5E Tiger II der Patrouille Suisse stürzt in der Nähe des Militärflugplatzes Leeuwarden in den Niederlanden ab. Der Pilot kann sich mit dem Schleudersitz retten. Bildquelle: Keystone.
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Bild 3 von 12. 14. Oktober 2015: Eine zweisitzige F/A-18 stürzt im gemeinsamen Trainingsraum mit Frankreich südöstlich von Besançon ab. Der Pilot wird verletzt. Bildquelle: Keystone.
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Bild 4 von 12. 23. Oktober 2013: Im Raum Alpnachstad (OW) zerschellt eine zweisitzige F/A-18 am Lopper an einer Feldwand. Der Pilot und sein Passagier, ein Arzt des Fliegerärztlichen Instituts, kommen ums Leben. Zurückzuführen war der Absturz auf eine Fehlbeurteilung des Piloten, wie der Schlussbericht der Militärjustiz ergab. Bildquelle: Keystone.
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Bild 5 von 12. 12. November 2002: Eine PC-7 kollidiert bei Bonaduz (GR) mit dem Tragseil der Luftseilbahn Rhäzüns-Feldis. Zwei Milizoffiziere kommen ums Leben. Bildquelle: Keystone.
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Bild 6 von 12. 12. Oktober 2001: Beim Absturz eines Helikopters vom Typ Alouette III oberhalb von Montana (VS) nach der Kollision mit einem Kabel kommen alle vier Insassen ums Leben. Bildquelle: Keystone.
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Bild 7 von 12. 25. Mai 2001: Bei einem Grenzüberwachungsflug touchiert ein Alouette-III-Helikopter bei Delsberg (JU) ein Kabel und stürzt ab. Der Pilot und drei Grenzwächter werden tödlich verletzt. Bildquelle: Keystone.
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Bild 8 von 12. 14. Oktober 1998: Zwei PC-9-Trainingsflugzeuge stossen in der Luft zusammen. Während die eine Maschine landen kann, zerschellt die andere bei Oberuzwil (SG). Der Pilot stirbt. Bildquelle: Keystone.
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Bild 9 von 12. 7. April 1998: Beim Absturz eines F/A-18-Kampfjets bei Crans-Montana im Mittelwallis werden beide Insassen getötet. Als Ursache wurde eine räumliche Desorientierung des Piloten angenommen. Bildquelle: Keystone.
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Bild 10 von 12. 12. November 1997: Ein Pilatus Porter PC-6 stürzt bei schlechtem Wetter in der Nähe von Boltigen (BE) ab. Der Pilot und vier Soldaten sterben. Bildquelle: Keystone.
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Bild 11 von 12. 20. März 1997: Eine Mirage III RS stürzt bei einem Aufklärungsflug im Raum Ste-Croix (VD) ab. Der Pilot kommt ums Leben. Bildquelle: Keystone.
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Bild 12 von 12. 4. Juli 1996: Ein Kampfjet Tiger F-5E bohrt sich in Schänis (SG) nach einem unbeabsichtigten Schleudersitzabschuss in den Boden. Der Pilot überlebt. Bildquelle: Keystone.