Zum Inhalt springen

Schweiz Zweites Wolfsrudel in der Schweiz

Fachleute hatten es vorhergesagt, nun ist es Tatsache: Die Schweiz hat ihr zweites Wolfsrudel. Zusammengeschlossen haben sich die Tiere im Tessin. Bisher machte die Gruppe keine Probleme – doch gefährdete Nuztierherden müssen nun geschützt werden.

Eine Überraschung ist es zwar nicht, eine Neuigkeit aber trotzdem: In der Schweiz hat sich ein zweites Wolfsrudel gebildet. Laut dem WWF ist die Gruppe im Tessin zuhause, im Valle Morobbia oberhalb von Giubiasco.

Möglich gemacht hat die Rudelbildung die Zuwanderung von Wölfen und der Wolfsschutz im gesamten Alpenraum, wie die Gruppe Wolf Schweiz mitteilt. Bereits seit einiger Zeit hätten mehrere Wölfe, auch Weibchen, im Tessin nachgewiesen werden können. Die Rudelbildung sei darum keine Überraschung.

Weiteres Rudel im Calanda-Massiv

Grössere Konflikte mit der Nutztierhaltung habe es bisher nicht gegeben, heisst es. Gefährdete Schaf- und Ziegenherden müssten durch Herdenschutzhunde geschützt werden, so die Gruppe.

Das bereits bekannte erste Wolfsrudel ist im Calanda-Massiv zu Hause, im Grenzgebiet der Kantone Graubünden und St. Gallen. Die Calanda-Wölfe haben heuer das vierte Jahr in Folge Junge gekriegt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel