Zum Inhalt springen

Studie zu Sterblichkeit Lebenserwartung in der Schweiz steigt auf Vor-Corona-Niveau

  • Die Lebenserwartung von Schweizerinnen und Schweizern hatte sich wegen der Corona-Pandemie im Jahr 2020 deutlich verschlechtert.
  • Mittlerweile hat sie jedoch wieder das Niveau vor der Pandemie erreicht, so das deutsche Max-Planck-Institut für demografische Forschung.
  • Weltweit habe sich im letzten Jahr die Lebenserwartung noch nicht wieder erholt.
Audio
Archiv: Covid-19 dritthäufigste Todesursache in der Schweiz 2020
aus Rendez-vous vom 29.08.2022. Bild: KEYSTONE/Gaetan Bally
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 28 Sekunden.

Die Unterschiede zwischen den Ländern seien grösser geworden, stellt das Forschungsteam um Jonas Schöley fest. Dies haben die Daten von 29 Länder ergeben.

Ein besonders tragisches Beispiel seien die USA. Zwar habe sich dort die Sterblichkeit der über 80-Jährigen normalisiert; allerdings sei sie bei den Jüngeren gestiegen.

Nur in einigen Ländern in Westeuropa habe sich das Sterberisiko, dem die Bevölkerung innerhalb eines Jahres ausgesetzt sei, wieder auf das Niveau vor der Pandemie eingependelt. Das gelte für Frankreich, Belgien, die Schweiz und Schweden. Die Fachwelt spricht hier von der Perioden-Lebenserwartung.

Unterschiede zwischen Ost und West

Im Vergleich zu Westeuropa hat sich das Sterblichkeitsrisiko in Osteuropa zwischen 2020 und 2021 verschlimmert, stellen die Forschenden fest. In Bulgarien etwa habe die Perioden-Lebenserwartung um 3.6 Jahre abgenommen im Vergleich zum Vorpandemie-Niveau.

Die Gründe für den Graben zwischen Ost und West ortet das Forschungsteam bei der Impfquote sowie bei den Unterschieden im Gesundheitssystem und den allgemeinen Lebensumständen.

Insgesamt seien die Verluste an Lebenserwartung durch Grippe-Epidemien seit den 1950er Jahren deutlich kleiner gewesen als durch die Covid-19-Pandemie. Covid-19 habe weltweit eine der stärksten Sterblichkeitskrisen der vergangenen 100 Jahre ausgelöst.

SRF 4 News, 20.10.2022, 10:00 Uhr ; 

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel