Seit Beginn der Corona-Epidemie trifft man das Händedesinfektionsmittel von Steinfels an vielen Orten. Die weiss-grüne Flasche steht an den Eingängen vieler Geschäfte und Läden – auch bei Coop.
Immer wieder fällt Kundinnen und Kunden ein irritierendes Detail auf: Bei den Inhaltsangaben des Desinfektionsmittels steht «bakterizid» und «fungizid», also gegen Bakterien und Pilze. Von «viruzid» steht aber nichts.
Coop bestätigt auf Anfrage des SRF-Konsumentenmagazins «Espresso»: Ja, das Desinfektionsmittel wirke gegen Viren, spezifisch auch gegen Coronaviren.
Wieso steht es nicht auf der Flasche?
Bis vor Ausbruch der Corona-Epidemie war die Wirksamkeit gegen Viren für die Herstellerin offenbar nicht so wichtig. Man habe auf die Auslobung «verzichtet». Aus nachvollziehbaren, ökologischen Gründen wird Steinfels die alten Etiketten nun noch aufbrauchen. Die neue Etikette werde aber angepasst.
Interessant: Erst kurz vor Ende des Lockdowns, Ende April, holte Steinfels noch rasch ein externes Gutachten aus Schwerin ein, welches die Wirksamkeit gegen Viren und Coronaviren bestätigt. Seit dann ist es nun also offiziell.