Zum Inhalt springen

Urteil im Basler Klimaprozess Bedingungsloser Freispruch für Klimaaktivisten

  • Fünf Personen werden vom Basler Strafgericht freigesprochen.
  • Sie werden damit von den Vorwürfen der Sachbeschädigung, des Landfriedensbruch und der öffentlichen Zusammenrottung befreit.
  • Im Sommer 2019 hatten Klimaaktivistinnen und -Aktivisten vor der UBS am Basler Aeschenplatz die Eingänge blockiert und auf die klimaschädlichen Investitionen der Bank Aufmerksam gemacht.

Zu den Verhandlungen vor Gericht war es gekommen, weil die Beschuldigten Einsprache gegen Strafbefehle der Basler Staatsanwaltschaft mit Geldstrafen von bis zu 150 Tagessätzen zu 30 Franken erhoben hatten. Vorgeworfen wurde ihnen unter anderem Sachbeschädigung, Nötigung und Landfriedensbruch.

Der Strafbestand des Antragsdelikts Hausfriedensbruch war bereits zu Beginn der Verhandlung Anfang Januar entfallen. Die UBS hatte ihre Strafanträge im vergangenen Dezember zurückgezogen.

Video
Aus dem Archiv: Aktivisten demonstrieren vor Grossbanken
Aus SRF News vom 08.07.2019.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 10 Sekunden.

Regionaljournal Basel, 22.01.21, 12.03 Uhr ; 

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel