Zum Inhalt springen
Audio
Recycling-Hinweis mit falschem Symbol
Aus Espresso vom 07.06.2022. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 33 Sekunden.

Verbesserungswürdig PET-Flaschen ohne Schweizer Recycling-Symbol

Jeder kennt das blau-gelbe PET-Recycling-Symbol. Prangt es auf einer Getränkeflasche, ist der Fall klar: Die Flasche gehört in die PET-Sammlung. Bei Importgetränken hapert es allerdings. «Oft werden die Etiketten für den Schweizer Markt nicht angepasst, weil er zu klein ist», sagt Stefani Brauchli vom Verein PET-Recycling Schweiz, kurz PRS. «Leider fehlt deshalb auf einigen Produkten unser offizielles Recycling-Symbol.»

Was gehört in die PET-Sammlung?

Box aufklappen Box zuklappen
Legende: Pet Recycling Schweiz
  1. Ist es eine Flasche?
  2. Ist die Flasche aus PET?
  3. War sie mit einem Getränk gefüllt?

Sind diese drei Punkte zweifelsfrei mit Ja beantwortet, dann gehört die Flasche in der Schweiz ins PET-Flaschen-Recycling. Alle anderen Gegenstände nicht, auch wenn irgendwo PET draufsteht.

Ein Beispiel dafür ist das Trend-Getränk «Vitamin Well», aromatisiertes und mit Vitaminen und Mineralstoffen ergänztes Wasser. Auf dem Etikett ist ein Piktogramm mit einem Männchen zu sehen, welches etwas in einem Abfalleimer entsorgt. Darunter steht «Please recycle». Daneben ist auch noch ein Pfeil-Dreieck mit der Ziffer 1 und darunter PET zu sehen. Was bedeutet nun diese Kombination von Symbolen?

PET-Recycling Schweiz: «Aus unserer Sicht ungenügend»

Das Abfallpiktogramm könnten Konsumentinnen und Konsumenten so verstehen, dass die Flasche in den normalen Kehricht gehört, meint Stefanie Brauchli: «Eigentlich bedeutet es einfach ‹bitte korrekt entsorgen›». Auch das Dreieck-Symbol mit der Ziffer 1 sei missverständlich. Es sage lediglich aus, dass etwas aus PET ist. Aber es bedeute nicht, dass etwas wirklich rezyklierbar ist. «Dieses Symbol kann auch auf einer Fleischverpackung sein, wo es noch Additive, Sauerstoffblocker oder Barrieren im Material hat, die ein Recycling verunmöglichen», erklärt die PRS-Sprecherin.

Fazit: «Aus unserer Sicht ist diese Beschriftung deshalb ungenügend.» Es wäre wünschenswert, wenn wirklich auf jeder PET-Flasche das offizielles Symbol drauf wäre, sagt Stefanie Brauchli. «Denn dieses ist unmissverständlich. Dann weiss man: Diese Flasche gehört in die Sammlung von PET-Recycling Schweiz.»

«Espresso» ist an Ihrer Meinung interessiert

Box aufklappen Box zuklappen

Importeur will Etiketten anpassen

«Vitamin Well» wird in der Schweiz von der Zürcher Firma Trivanova vertrieben. Diese schreibt «Espresso», dass das Produkt «gemäss Schweizer Lebensmittelrecht und der Verordnung über Getränkeverpackungen (VSV) korrekt deklariert und geprüft» sei. Die Flasche bestehe sogar aus 100 Prozent Recycling-PET.

PET-Recycling Schweiz hat rechtlich keine Möglichkeit durchzusetzen, dass ihr Symbol auf PET-Flaschen gedruckt wird. Es ist gesetzlich nicht vorgeschrieben, sondern lediglich von PRS empfohlen.

Aufgrund der Anfrage des SRF-Konsumentenmagazins «Espresso» hat der Verein die Firma Trivanova kontaktiert und diese verspricht eine Anpassung der «Vitamin Well»-Etiketten: «Wir werden bei der nächstmöglichen Anpassung des Verpackungslayouts die schriftliche Aufforderung zum Recycling durch das in der Schweiz gebräuchlichere Symbol ersetzen.» Wann das der Fall sein wird, ist offen.

Espresso, 07.06.2022, 08:13 Uhr

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel