Zum Inhalt springen

Ständerat Kanton Neuenburg SP holt FDP-Ständeratssitz – Grüne wiedergewählt

  • Überraschung in Neuenburg: Der bisherige Ständerat Philippe Bauer (FDP) ist nicht wiedergewählt worden.
  • Die Wiederwahl geschafft hat dagegen die Grüne Céline Vara.
  • Für Bauer wurde Baptiste Hurni von der SP in den Ständerat gewählt.

Die Ständeratswahl in Neuenburg ist eine Proporzwahl, entscheidend waren also die Stimmenanteile der Parteien. Die SP erhielt 23.4 Prozent der Stimmen, die Grünen 22.7 Prozent. Damit reichten die 21.4 Prozent der FDP nicht, um ihren Ständeratssitz zu halten.

Jackpot im linken Lager

Box aufklappen Box zuklappen

Einschätzung von Westschweiz-Korrespondentin Mirjam Reinhard: Die SP holt sich mit Baptiste Hurni den Ständeratssitz zurück. Doch zur grossen Überraschung nicht den Sitz von den Grünen, sondern jener von der FDP.

Trotz des Abwärtstrends der Grünen konnte Céline Vara in Neuenburg einen Sieg verbuchen. Ihre Arbeit der letzten 4 Jahre und wohl auch der Frauenbonus haben ihr in die Karten gespielt. 

Somit ist die FDP seit 20 Jahren zum ersten Mal nicht im Neuenburger Ständerat vertreten.

Dass die FDP als stärkste Partei des Kantons ihren Sitz nicht halten konnte, hat viele in Neuenburg erstaunt. War doch die Grüne Céline Vara die Wackel-Kandidatin. Das Duell um ihren Sitz hatte im Vorfeld viel zu reden gegeben, da sie nicht nur mit SP-Nationalrat Baptiste Hurni ins Rennen musste, sondern auch mit Parteikollege Nationalrat Fabian Fivaz.  

Die SP sowohl die Grünen wussten in dieser Kampagne zu mobilisieren und waren somit wohl sichtbarer als die FDP. Die Ständeratswahl in Neuenburg ist eine Proporzwahl, entscheidend sind die Stimmenanteile der Parteien. Die 23.4 Prozent der SP und die 22.7 Prozent der Grünen reichten der FDP mit 21.4 Prozent nicht, um ihren Ständeratssitz zu halten.

Bei den Kandidaten liegt Baptiste Hurni mit 13'914 Stimmen auf Platz eins, Céline Vara auf Platz zwei mit 12'167 und Philippe Bauer auf Platz drei mit 11'900 Stimmen. Das gute Ergebnis von Nationalrat Fabien Fivaz mit 9304 Stimmen trug dazu bei, die Stimmen für die Grüne Liste anzukurbeln.

Frau mit dunklen, langen Haaren und Brille, im Gespräch mit anderer Frau.
Legende: Die grüne Ständerätin Céline Vara hat die Wiederwahl in den Ständerat geschafft. KEYSTONE / Martial Trezzini

Die Wahlbeteiligung lag bei 39.6 Prozent, verglichen mit 35.7 Prozent vor vier Jahren. Weil im Kanton Neuenburg auch die niedergelassenen Ausländerinnen und Ausländer an den Wahlen teilnehmen dürfen, liegt die Wahlbeteiligung traditionell tiefer als der Schweizer Durchschnitt.

Audio
Archiv: Frauenwahl im Neuenburger Parlament
aus HeuteMorgen vom 19.04.2021. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 13 Minuten 5 Sekunden.

Arena, 13.10.2023, 22:25 Uhr / Wahlstudio, 22.10.2023, 12:00 Uhr ; 

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel