Zum Inhalt springen
Audio
Freude bei der FDP im Schwyzer Wahlzentrum – bitterer Moment für Othmar Reichmuth
Aus Regionaljournal Zentralschweiz vom 22.10.2023. Bild: Keystone/Eveline Beerkircher
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 10 Sekunden.

Wahlen Kanton Schwyz Der «stille Schaffer» ist gescheitert

Der bisherige Ständerat des Kantons Schwyz, Othmar Reichmuth von der Mitte-Partei, wurde vom Schwyzer Wahlvolk abgewählt. Trotz seiner langen Politkarriere – unter anderem als Schwyzer Regierungsrat.

Reichmuth trat in den letzten vier Jahren als Ständerat in der Öffentlichkeit wenig in Erscheinung. Mit seiner Art, als «stiller Schaffer» zu politisieren, ist er offenbar gescheitert. 

Starke Konkurrenz

Der Grund für seine Abwahl ist jedoch nicht nur bei ihm selbst zu suchen. Er hatte äusserst starke Konkurrenz. Ex-FDP-Präsidentin Petra Gössi, die als erste Frau im Kanton Schwyz einen Ständeratssitz holt, gilt als Sympathieträgerin. Die langjährige Nationalrätin ist gut vernetzt und durch ihr politisches Wirken im Kanton breit bekannt. Sie holte am meisten Stimmen.

Auch der Zweitplatzierte Pirmin Schwander von der SVP ist eine bekannte Figur. Seine Strategie, die 20-jährige Nationalratskarriere zu beenden und sich allein auf die Ständeratskandidatur zu konzentrieren, ist aufgegangen. Schwander spielte sicher auch die Nähe zur massnahmen-kritischen «Freien Liste» in die Hände. Damit gelang es ihm, sogenannte Protestwählerinnen und -wähler aus der Zeit der Corona-Pandemie mobilisieren.

Verlust linker Stimmen

Schliesslich hat Othmar Reichmuth sicher auch geschadet, dass die SP und die Grünen mit eigenen Kandidaturen zur Ständeratswahl angetreten sind. Ohne diese Option hätten einige linke Wählerinnen und Wähler wohl bei Reichmuths Namen ein Kreuz gemacht.

Bei den Schwyzer Nationalratssitzen hingegen bleibt parteipolitisch alles wie gehabt. Die SP hat es auch dieses Mal nicht geschafft, ihren Sitz zurückzuerobern, den sie vor acht Jahren verloren hat. Die linken Parteien haben es im konservativen Kanton Schwyz traditionellerweise schwer, politische Mandate zu erobern.

Marlies Zehnder

Redaktorin Zentralschweiz

Personen-Box aufklappen Personen-Box zuklappen

Marlies Zehnder arbeitet seit 1999 beim Regionaljournal Zentralschweiz von Radio SRF. Dort ist sie für die Berichterstattung aus dem Kanton Schwyz zuständig.

SRF 1, Regionaljournal Zentralschweiz, 22.10.2023, 17:30 Uhr

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel