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Weitere Mehrkosten Im Lötschbergtunnel greift Bergwasser Beton an – das hat Folgen

  • An zwei Stellen im Lötschberg-Scheiteltunnel zwischen Kandersteg und Goppenstein greift laut BLS sulfathaltiges Bergwasser die Betonfahrbahn an.
  • Das Bahnunternehmen BLS will die beschädigte Fahrbahn nun mit sulfatbeständigem Beton erneuern.
  • Die Schäden sollen bis Ende Jahr behoben sein.

Bereits vergangenen Sommer waren Risse im 2021 und 2022 eingebauten Beton aufgetaucht. Genauere Untersuchungen haben nun Schäden an zwei Stellen des 15 Kilometer langen Tunnels gezeigt, wie die BLS mitteilte.

Lötschberg
Legende: Ein Teil des Lötschberg-Scheiteltunnels muss saniert werden. Keystone/Christian Beutler

Entstanden seien die Mängel durch sulfathaltiges Bergwasser, das den Beton angreife. Das Bahnunternehmen will die beschädigte Fahrbahn gemäss der Mitteilung auf einer Länge von 50 Metern mit sulfatbeständigem Beton erneuern.

Weitere Abschnitte sollen ausgebessert werden. Die BLS geht davon aus, dass die Behebung dieser Mängel weitgehend versichert ist. Das Sanierungskonzept wird nun weiter konkretisiert.

Die Bauarbeiten können demnach während laufendem Bahnbetrieb ausgeführt werden und dauern bis sechs Wochen. Weiter sollen die Arbeiten ausserhalb der Ferienzeiten erfolgen, um den Autoverlad so wenig wie möglich zu beeinträchtigen.

Regionaljournal Bern Freiburg Wallis, 21.01.2025, 12:03 Uhr ; 

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