«Viel Lob für das Olma-Plakat 2019», schreiben die Olma-Messen in der diesjährigen Bilanz-Medienmitteilung. Das Plakat mit dem Kuhkopf, der einen blumigen Kopfschmuck trägt, habe sich grosser Beliebtheit erfreut.
Gemäss Katrin Meyerhans, Abteilungsleiterin Publikumsmessen, wurden rund 500 bis 600 Plakate an Privatpersonen verkauft. Das Interesse am Plakat sei dieses Jahr aussergewöhnlich gross gewesen, sagt Meyerhans: «Wir erhielten viele Bestellungen aus der ganzen Schweiz.»
Bündner Kuh mit St. Galler Kopfschmuck
Die Kuh auf dem Foto heisse «Fränzi» und stamme von einem Hof im bündnerischen Paspels, so Meyerhans. Das Foto für das Plakat sei vor ungefähr einem Jahr aufgenommen worden.
Beim blumigen Kopfschmuck, den die Kuh trägt, haben sich die Grafiker von einem Brauch im St. Galler Oberland inspirieren lassen. Die sogenannten «Schäppel» werden den Kühen für die Alpabfahrt auf den Kopf gebunden.