Zum Inhalt springen

Ausbau der Aussenwerbung Medienkonzern TX Group übernimmt Plakatwerber Clear Channel

  • Das Zürcher Medienhaus TX-Group übernimmt mit der eigenen Werbevermarktungstochter Goldbach Group den Plakatwerber Clear Channel Schweiz.
  • Der Kaufpreis beträgt 86 Millionen Franken.
  • So will das Zürcher Medienhaus den Bereich Aussenwerbung deutlich ausbauen.
Audio
Aus dem Archiv: Tamedia stellt sich neu auf
aus Echo der Zeit vom 26.11.2019. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 53 Sekunden.

Die TX-Group-Tochter Goldbach ist über ihre Mehrheitsbeteiligung (52.3 Prozent) an Neo Advertising bereits im Geschäft mit Plakaten und digitaler Aussenwerbung tätig.

Durch die Übernahme von Clear Channel Schweiz werde das Geschäft nun in Bezug auf Umsatz und Ergebnis zu einem substanziellen Standbein ausgebaut, teilte die TX Group mit.

Der TX Group Hauptsitz in Zürich.
Legende: Der TX Group Hauptsitz in Zürich. KEYSTONE/Christian Beutler

Der kombinierte Umsatz der beiden Gesellschaften Neo Advertising und Clear Channel Schweiz betrage über 100 Millionen Franken. Zum Vergleich: Der Schweizer Marktleader APG erzielte 2021 einen Umsatz von rund 266 Millionen.

«Die Übernahme von Clear Channel Schweiz ist eine gute Ergänzung des strategisch wichtigen Aussenwerbegeschäfts. Wir sehen in dem Segment weiteres, profitables Wachstumspotenzial», gab sich TX-Group-Verwaltungsratspräsident Pietro Supino erfreut.

Wie TX Group weiter schreibt, ist mit den Minderheitsaktionären von Neo Advertising der spätere Auskauf ihrer Anteile vereinbart. Die Übernahme steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Wettbewerbskommission.

SRF 4 News, 22.12.2022, 8:00 Uhr ; 

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel