Nun steht er, der Masterplan, mit dem bis in drei Jahren eine Million Elektrofahrzeuge auf deutsche Strassen gebracht werden sollen.
Bis am späten Abend haben Automanager, Minister und Gewerkschaften im Kanzleramt in Berlin darüber beraten. Er sieht vor, dass die Zahl der Ladestationen im Land von rund 20'000 auf über 50'000 steigen soll.
Die Regierung will dafür 3.5 Milliarden Euro in die Hand nehmen. Die Autoindustrie hat eingewilligt, selbst 15'000 Ladestationen zu schaffen.
Keine Prämie für Luxus-E-Autos
Politik und Konzerne wollen zudem die bestehende Kaufprämie für Elektroautos von 4000 auf 6000 Euro für den Kauf eines Mittelklassewagens erhöhen. Die Hälfte des Betrages wollen die Hersteller selbst tragen.
Für teure E-Autos mit einem Verkaufspreis von über 65'000 Euro gibt es allerdings keinerlei Förderung mehr. Die Prämien gelten mindestens bis Ende 2025. Damit hofft die Regierung, die starke Stellung der deutschen Autoindustrie auch im elektrischen Zeitalter sichern zu können.
Die Ankündigung dieser Massnahmen kam am Tag, an dem der grösste deutsche Autokonzern Volkswagen die Massenproduktion seines neuen Elektroautos ID.3 startete. Im ostdeutschen Zwickau hat VW dazu erstmals eine grosse Autofabrik komplett auf die Elektro-Produktion umgestellt.