- Die Netflix-Kundenzahl ist im dritten Quartal stärker als erwartet gewachsen.
- Der Streamingdienst konnte 8.7 Millionen neue Abonnentinnen verzeichnen.
Knapp sechs Millionen neue Abonnenten hatte Netflix für das dritte Quartal erwartet. Tatsächlich wurde die Erwartung mit 8.7 Millionen deutlich übertroffen. Auch die Börse reagierte positiv. Die Aktie stieg im nachbörslichen Handel zeitweise um mehr als zwölf Prozent an.
Neue Praxis als Grund für den Anstieg
Seit diesem Sommer geht Netflix auch in der Schweiz dagegen vor, dass Abonnentinnen einen Account über einen Haushalt hinaus teilen können. Neu müssen Mitnutzer dafür bezahlen oder ein eigenes Konto erstellen.
Nach früheren Berechnungen nutzten rund 100 Millionen Menschen weltweit das Passwort aus einem anderen Haushalt. Netflix setzte darauf, dass betroffene Nutzerinnen und Nutzer lieber zahlen, anstatt den Dienst zu kündigen.
Zudem bietet Netflix neu ein günstigeres Abo an. Bei diesem müssen die Abonnentinnen allerdings Werbepausen in Kauf nehmen. Laut der Mitteilung des Streamingdiensts hatte dieses Modell ebenfalls zum Anstieg der Nutzerzahlen beigetragen.