Zum Inhalt springen

Teuerung in der Schweiz Inflation steigt stärker als erwartet

  • Die Inflation in der Schweiz ist im April deutlicher gestiegen als erwartet.
  • Die Jahresteuerung liegt nun bei 1.4 Prozent nach 1.0 Prozent im März, wie das Bundesamt für Statistik mitteilte.
  • Unter anderem waren die Preise für Pauschalreisen ins Ausland und für den Luftverkehr höher als im Vormonat.

Schweizer Konsumgüter waren durchschnittlich um 1.4 Prozent teurer als im entsprechenden Vorjahresmonat. Während Inlandgüter 2.0 Prozent mehr kosteten, waren im Importgüter im Durchschnitt 0.4 Prozent billiger als im April 2023. Der deutliche Anstieg im April kommt relativ überraschend.

Eine Person hält ein Portmonnaie in der Hand.
Legende: Keystone/Gaetan Bally

Von AWP befragte Ökonomen hatten für die Jahresinflation lediglich Werte zwischen 1.0 und 1.2 Prozent geschätzt. Allerdings hatte sich die Teuerung in den letzten drei Monaten insgesamt deutlich verringert, was so nicht erwartet worden war.

Im Dezember lag die Jahresinflation nämlich noch bei 1.7 Prozent und sank danach bis im März auf 1.0 Prozent. In der Spitze hatte die Inflation in der Schweiz im Sommer 2022 einen Wert von 3.5 Prozent erreicht. Im Juni 2023 war sie dann erstmals seit Januar 2022 wieder unter die 2-Prozent-Marke gefallen.

Preise für Hotellerie gesunken

Der sogenannte Landesindex der Konsumentenpreise (CPI), aufgrund dessen die Jahresinflation berechnet wird, stieg im Berichtsmonat um 0.3 Prozent auf 107.4 Punkte. Dieser Anstieg ist laut BFS auf verschiedene Faktoren zurückzuführen, unter anderem auf die höheren Preise für Pauschalreisen ins Ausland und für den Luftverkehr. Ebenfalls gestiegen sind die Preise für Möbel und Einrichtungszubehör sowie jene für Benzin. Die Preise für Hotellerie und Parahotellerie sind hingegen gesunken, ebenso wie jene für Gas.

Video
Aus dem Archiv: Inflation in der Schweiz weiter gesunken
Aus Tagesschau vom 03.08.2023.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 13 Sekunden.

SRF 4 News, 2.5.2024, 9 Uhr ; 

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel