- Twitter-Chef Elon Musk wird seinen Chefposten bei der Social-Media-Plattform aufgeben, sobald er eine Nachfolge gefunden hat.
- Er hatte die Twitter-Nutzerinnen und -Nutzer darüber abstimmen lassen, ob er den Spitzenposten beim Online-Netzwerk räumen solle.
- Knapp 58 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Umfrage sprachen sich für seinen Rücktritt aus.
«Ich werde als CEO zurücktreten, sobald ich jemanden finde, der dumm genug ist, den Job zu übernehmen», schrieb Musk auf Twitter. Danach werde er nur noch die Software- und Server-Teams leiten. Zuvor hatte der Sender «CNBC» berichtet, dass er aktiv nach einer Nachfolge suche.
Am Sonntag hatte Musk erklärt, dass es bislang keine Nachfolge gebe und dass «niemand den Job will, der Twitter tatsächlich am Leben erhalten kann». Musk hatte sich nach Kritik an seinem Führungsstil einer Abstimmung der Twitter-Community gestellt.
Die Nutzerinnen und Nutzer des Kurznachrichtendienstes stimmten mit 57.5 Prozent für einen Rückzug Musks von der Spitze des US-Konzerns. Er hatte im Zuge der Umfrage angekündigt, dem Abstimmungsergebnis Folge zu leisten.