Wie viel Umsatz machen die Blumenläden am Valentinstag? «Der Valentinstag ist zusammen mit dem Muttertag der wichtigste Verkaufstag bei den Floristinnen und Floristen», sagt SRF-Wirtschaftsredaktorin Lucia Theiler. Insgesamt sind dies etwa 40 Millionen Franken und somit zwischen zwei bis fünf Prozent des gesamten Jahresumsatzes.
Steigt die Nachfrage nach Rosen jeweils am Valentinstag? Ja, so die SRF-Redaktorin. Der Valentinstag werde weltweit zelebriert und das sorge dafür, dass die Preise anstiegen. «Die Gewinne dürften daher nicht gleich stark ansteigen wie die Umsätze und die Volumen.»
Profitiert auch der Detailhandel vom Valentinstag? Der Valentinstag diene dem Detailhandel quasi als Aufhänger, um den Konsumentinnen und Konsumenten etwas Besonderes zu verkaufen. Dazu gehören Pralinen, Schmuck und Parfüm oder zumindest eine Karte. «Für den Detailhandel und die Gastronomie in der Schweiz ist der Tag aber nicht so bedeutend wie für die Floristinnen und Floristen.»
Wie ist es in anderen Ländern? In den USA wird der Valentinstag gross gefeiert. Mehr als 25 Milliarden Dollar Umsatz werde in den USA am Valentinstag gemacht. «Umfragen ergeben, dass pro Person mehrere hundert Dollar am Valentinstag ausgegeben werden. Und manchmal bekommt sogar das Haustier ein Geschenk zum Valentinstag», sagt die Wirtschaftsredaktorin. Dies seien keine Blumen, sondern eher spezielle Häppchen.