Tianjin ist der zehntgrösste Hafen der Welt und ist wichtig für den Import wie auch für den Export: 4 von 10 Autos, die nach China importiert werden, werden über Tianjin geliefert. VW meldet 2700 zerstörte Autos, Renault deren 1500; nach Schätzungen aus der Versicherungsbranche dürften allein die Schäden an den Autos 200 bis 300 Millionen Franken betragen.
Auch Toyota ist betroffen: In einem grossen Fertigungswerk in der betroffenen Region werden Tag für Tag 1500 Autos gebaut. Die Produktion steht dort zur Zeit still, da viele Menschen noch evakuiert sind und weil die Zulieferketten unterbrochen sind.
In Tianjin werden nicht nur fertige Güter umgeschlagen, etwa Importgüter für die 120 Kilometer entfernte Hauptstadt Peking, sondern auch wichtige Produktionsbestandteile und Rohstoffe wie Öl und Eisenerz. So heisst es etwa beim Schweizer Logistikkonzern Kühne und Nagel auf Anfrage, es komme zu Verzögerungen bei den Lieferungen.
Internationale Konzerne sind gut versichert
Da in der Region viele internationale Konzerne tätig sind, die in der Regel gut versichert sind, wird auch das Ausmass der versicherten Schäden hoch sein. Chinesische Medien schätzen sie auf bis zu 1,5 Milliarden Dollar. Ein Sprecher der Zurich Insurance Group sagte auf Anfrage, man sei noch daran, die Schadenmeldungen zu analysieren, es sei noch zu früh für eine Schätzung.
Auch wenn mittlerweile etliche der Terminals am Hafen von Tianjin wieder funktionieren, dürfte es noch Wochen dauern, bis der Handel wieder normal läuft.
Für den Exportweltmeister China ist die Katastrophe von Tianjin ein weiterer Rückschlag, nachdem gerade erst bekannt geworden war, dass die Exporte im Juli im Vorjahresvergleich um 8 % zurückgegangen sind.