Zum Inhalt springen

Zinsentscheid der Fed US-Notenbank bestätigt Leitzinsen erneut

  • Der Leitzins verharre in einer Spanne von 5.25 bis 5.50 Prozent, gab die Fed nach ihrer Zinssitzung in Washington bekannt.
  • Bankvolkswirte hatten diese Entscheidung erwartet. Auch auf den vorherigen Sitzungen hatte die Fed ihre Zinsen nicht angetastet.
  • Bis 2023 wurde der Leitzins im Kampf gegen die Inflation mehrfach angehoben.

Zuletzt war die Spanne im Juli 2023 um 0.25 Prozentpunkte angehoben worden. Im Kampf gegen die Inflation erhöhten die Währungshüter die Zinsen stark, nachdem der Leitzins Anfang März 2022 noch zwischen null und 0.25 Prozent gelegen hatte.

Steinadler-Skulptur am Gebäude der Federal Reserve.
Legende: Die Fassade des Marriner S. Eccles Gebäudes, dem Sitz des Federal Reserve Boards in Washington. Keystone/ /J. Scott Applewhite

Die Inflationsrate war im Juni auf 3.0 Prozent gesunken. Im Jahr 2022 hatte diese zeitweise noch gut neun Prozent betragen. Die Rate liegt derzeit aber immer noch deutlich über dem von der Fed angestrebten Inflationsziel von zwei Prozent.

Inflation im Euroraum steigt wieder

Box aufklappen Box zuklappen

Die Inflation in der Eurozone nimmt überraschend wieder zu. Die Verbraucherpreise erhöhten sich im Juli in der 20-Länder-Gemeinschaft um 2.6 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat, wie das EU-Statistikamt Eurostat in einer ersten Schätzung mitteilte. Volkswirte hatten hingegen mit einer Rate wie im Juni von 2.5 Prozent gerechnet. Für die Europäische Zentralbank (EZB) sind das keine guten Nachrichten. Ihr Ziel einer Teuerungsrate von 2.0 Prozent rückt damit wieder ein Stück weiter weg.

Sorgenfalten dürfte den Währungshütern neben einem kräftigeren Anstieg der Energiepreise bereiten, dass der Preisschub im Dienstleistungssektor nur minimal nachgelassen hat. «Der Weg zum Zweiprozent-Preisziel der EZB wird durch einen hartnäckigen Prellbock versperrt», kommentierte Chefvolkswirt Alexander Krüger von der «Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank» die Juli-Daten. Noch sei die Chance aber gross, dass die Inflationsrate im September 2.0 Prozent erreiche. «Das Inflationsergebnis für Juli spricht mehr für behutsame Zinssenkungen als für eine Zinspause schon im September.»

Meistgelesene Artikel