Gut ein Jahr ist es her, dass sich ein Mann aus dem Aargau – er möchte lieber anonym bleiben – zwei Postgutscheine im Wert von je 500 Franken kaufte. Postgutscheine sind Gutscheine, die bei der Post im Onlineshop oder in den Postfilialen eingelöst werden können. Im Verlauf des Jahres kaufte sich der Postkunde einmal etwas für 150 Franken in einer Filiale und einmal etwas für 230 Franken im Online-Shop der Post. Bleiben noch 620 Franken.
«Man hat mein Anliegen einfach ignoriert»
Davon ging der Aargauer zumindest aus. Als er sein Restguthaben im Dezember 2022 in einer Postfiliale einlösen wollte, staunte er nicht schlecht. Die Filialmitarbeiterin teilte ihm mit: Beide Gutscheine seien leer.
In der Folge versuchte er, das verschwundene Geld ausfindig zu machen. «Ich habe mehrfach mit dem Post-Kundendienst telefoniert, bin in der Filiale vorbeigegangen, habe E-Mails geschrieben. Man hat mein Anliegen einfach ignoriert.»
Ein Teil des Geldes taucht wieder auf
Er meldete seinen Fall dem SRF-Konsumentenmagazin «Espresso». Auf Anfrage von Espresso liefert die Post umgehend eine Antwort. Stefan Dauner, Mediensprecher der Post, erklärt: «Wenn der Postgutschein online eingelöst wird, wird das Restguthaben automatisch auf dem Kundenkonto im Onlineshop der Post hinterlegt. Uns tut es leid, dass wir das dem Kunden nicht früher mitgeteilt haben.»
Der Espresso Hörer überprüft dies. Das Restguthaben von 270 Franken befindet sich tatsächlich auf seinem Kundenkonto.
Wo der Rest ist, weiss niemand
Wo die restlichen 350 Franken sind, weiss aber niemand. «Wir können uns das nicht erklären. Unser Kassenjournal zeigt, dass am Tag, als der Gutschein in jener Filiale eingelöst wurde, der Restbetrag von 350 Franken in bar ausgezahlt wurde», sagt Stefan Dauner.
Ich werde vermutlich in Zukunft keine Geschenkgutscheine bei der Post mehr kaufen.
Der Mann aus dem Aargau ist sich jedoch sicher, dass er weder einen neuen Gutschein noch Bargeld zurückerhalten habe. Da die Post das Geld abgebucht hat, erhält er den Betrag nicht zurückerstattet. Stattdessen gibt es als Entschädigung für seine Umtriebe einen Geschenkgutschein für den Onlineshop. Zufrieden ist der Postkunde damit aber nicht: «Verglichen mit dem, was ich verloren habe, ist das natürlich viel zu wenig.» Zurück bleibt die Enttäuschung. Nicht nur habe er Geld verloren, er fühlte sich auch vom Kundendienst zu wenig ernst genommen. Sein Fazit: «Ich werde vermutlich in Zukunft keine Geschenkgutscheine bei der Post mehr kaufen.»