Ein Migros-Kunde hat vergeblich nach seinem bewährten Handabwaschmittel der Öko-Linie gesucht. Die Auskunft des Personals: «Das gibt es nicht mehr.» Er erkundigt sich beim Online-Kundendienst und erhält die Information, dass Migros auf eine neue Eigenmarke setze, «Nature clean». Die Rezeptur sei genau dieselbe, nur die Verpackung sei anders.
Die neue Flasche ist zu 500 ml erhältlich, die alte «Plus Oeco Power» wurde zu 750 ml verkauft. Wer nachrechnet, kommt pro Deziliter auf einen knapp 20 Prozent höheren Preis. Der Kunde ärgert sich im SRF-Konsumentenmagazin «Espresso»: «Ich finde das absolut intransparent, das ist eine versteckte Preiserhöhung!»
Falsche Auskunft beim Migros-Kundendienst
Gleiche Rezeptur, neues Design, mit weniger Inhalt und dann den Preis erhöhen? Ist dies das Rezept der Migros, um noch etwas mehr zu verdienen? «Nein», beteuert die Medienstelle auf Anfrage. Sie schreibt «Espresso»:
In diesem Fall hat die M-Infoline leider eine falsche Information an den Kunden weitergegeben. Die Rezeptur ist nicht unverändert, im Gegenteil. Wir haben die Rezeptur dahingehend optimiert, dass das Mittel nun konzentrierter ist. Daher ist auch die Dosierung geringer.
Zudem habe man auch die Verpackung verbessert, schreibt die Migros-Medienstelle: «Um die Verpackung noch nachhaltiger zu gestalten, benutzen wir zum Beispiel nun Sprühköpfen aus Recyclingmaterial, oder haben vegane Produkte zertifizieren lassen.»