Zum Inhalt springen
Video
Etikettenschwindel: Nasenspray wird trotz weniger Inhalt teurer
Aus Kassensturz vom 01.10.2024.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 45 Sekunden.

Versteckte Preiserhöhung Nase voll von Shrinkflation: weniger Inhalt, höherer Preis

Der Inhalt eines Nasensprays ist geschrumpft, der Preis dafür gestiegen.

«Eine Unverschämtheit!», «sehr schade und betrüblich», «eine absolute Frechheit» – so reagieren mehrere «Kassensturz»-Zuschauerinnen und -Zuschauer auf die neue Verpackung des Nasensprays Neo von Spirig Healthcare. Der Stein des Anstosses: Die Verpackung wurde grösser, der Inhalt schrumpfte gleichzeitig um ein Drittel von 15 ml auf 10 ml.

Das entspricht einer verdeckten Preiserhöhung von 50 Prozent. Zu dieser «Shrinkflation» kommt noch dazu: Einige Verkaufsstellen wie Apotheken und Drogerien nutzten die Gelegenheit und erhöhten in letzter Zeit den Verkaufspreis für den Nasenspray.

Apotheken erhöhen Preis zusätzlich

Die «Kassensturz»-Spürnasen stellten fest, dass einige Apotheken den Preis für den neu verpackten Nasenspray zusätzlich erhöht haben. Zum Beispiel von CHF 6.90 auf 7.90 für den neuen, kleineren Inhalt. Rechnet man diese Preiserhöhung dazu, hat sich der Preis für den Nasenspray in diesem Fall um über 70 Prozent erhöht. Die Rückmeldungen auf der «Kassensturz»-Publikumsredaktion zeigen: Von solch massiven Preisaufschlägen haben viele definitiv die Nase voll.

Konfrontiert mit diesen Preiserhöhungen schreibt der Schweizerische Apothekerverband Pharmasuisse: «Der Preis setzt sich für die Abgabestellen aus dem Einkaufspreis und der Marge zusammen. Die Abgabestellen sind also frei in der Preisgestaltung, wobei sie allerdings keine unverhältnismässige Änderung vornehmen dürfen.» Aufgrund des Kartellgesetzes habe man bei der Preisbildung keine Einsicht und könne Empfehlung abgeben.

Hersteller zeigt Verständnis für Kundenärger

Zurück zum Hersteller des Nasensprays: «Wir verstehen, dass es für Konsumentinnen und Konsumenten enttäuschend ist, wenn sich die Produktgrösse verändert, ohne dass der Preis angepasst wird», schreibt Spirig Healthcare.

«Kassensturz» ist an Ihrer Meinung interessiert

Box aufklappen Box zuklappen

Die reduzierte Füllmenge entspreche der «geschätzten jährlichen Anwendung für Schnupfenbehandlungen». Auf den Verkaufspreisen in Apotheken und Drogerien habe man keinen Einfluss. Fakt ist: Die Herstellerin Spirig hat ihren Fabrikabgabepreis trotz der Mengenreduktion nicht gesenkt.

Kassensturz, 1.10.24, 8:10 Uhr

Meistgelesene Artikel