Zum Inhalt springen

Nach Treffen mit Swiss Olympic Fall Flückiger wird nicht neu aufgerollt

Mountainbiker Flückiger hat sich zur Aufarbeitung seines Doping-Falls mit Vertretern von Swiss Olympic getroffen.

Mountainbiker in rotem Trikot bei Rennen auf staubiger Strecke.
Legende: War nicht vollends zufrieden mit dem Treffen Mathias Flückiger. imago images/NurPhoto

An der Aussprache im Haus des Sports in Ittigen nahmen neben Mathias Flückiger, Swiss Olympic und deren Präsidentin Ruth Metzler-Arnold Vertreter von Swiss Sport Integrity (SSI), der Stiftung Schweizer Sportgericht, Swiss Cycling, der Athleten-Kommission von Swiss Olympic und vom Bundesamt für Sport teil.

Vereinbart wurde am Runden Tisch, dass Swiss Olympic Empfehlungen und Unterstützungsmassnahmen erarbeitet und diese bei Fällen von atypischer oder positiver Befunde zur Verfügung stellt. Beispiele solcher Massnahmen sind spezifische Schulungen und Prävention, psychologische Unterstützung für Betroffene und Empfehlungen im Bereich Krisenkommunikation, die eine Vorverurteilung möglichst verhindern sollen.

Flückiger war mit den Resultaten des vertraulichen Gesprächs nicht komplett zufrieden, wie Swiss Olympic in einer Mitteilung schrieb. So sei auf die Forderung nach einer neuen Aufarbeitung des Falles nicht konkret eingegangen worden. Auch eine neutrale Kontrollinstanz von SSI wurde als nicht notwendig erachtet.

Meistgelesene Artikel