Zum Inhalt springen

Was gehört in die Altpapiersammlung und was nicht?

In der Schweiz wird fast 90 Prozent des gebrauchten Papiers wieder eingesammelt. Aber auch wenn wir wahre Sammelprofis sind: Nach wie vor landet einiges in der Altpapier- und Altkartonsammlung, das da nicht hingehört. Papiertaschen und Pizzaschachteln zum Beispiel.

Download
Tabus im Altpapier

Ins Altpapierbündel gehören Zeitungen, Zeitschriften, Briefpapier, Werbeprospekte und so weiter. Das Papier muss sauber sein, also frei von zum Beispiel Lebensmittelrückständen. Nichts zu suchen dort haben speziell beschichtete Papiere wie: Backpapier, Blumenpapier, Geschenkpapier, Suppenbeutel, Kassenzettel oder Fotobücher. Sie gehören in den Kehrichtsack.

Ebenfalls nicht zum Altpapier gehören Papiertaschen. Damit Sie einiges an Gewicht tragen können und auch bei Nässe nicht sofort reissen, wird diesem Papier Nassfestmittel beigefügt. Das Papier löst sich daher schlecht auf und kann allenfalls sogar die Recycling-Maschine verstopfen. Deshalb müssen Papiersäcke in die Kartonsammlung.

Trotz Plastikanteil sind Fenster-Couverts kein Problem, sofern sie nicht in grossen Mengen entsorgt werden. Der Plastik lässt sich beim Recycling leicht vom Papier trennen und aussortieren.

Weitere Infos zu den einzelnen Papierarten finden Sie hier <https://www.swissrecycling.ch/de/wertstoffe-wissen/wertstoffe/papier-und-karton> .


Pizzaschachteln nur bedingt in den Altkarton

Wellkarton, Graukarton, Eierkarton – sie alle sind in der Altkartonsammlung willkommen – zusammen mit Papiertaschen. Aber auch hier gilt: Nur sofern sie sauber sind. Bei Kaffeebechern oder Pizzaschachtel ist das nicht der Fall. Es kleben noch Kaffee- oder Käseresten dran.

Deshalb: Verschmutzten Karton bitte im Kehricht entsorgen. Wer es genau nehmen und Platz im Kehricht sparen will, kann auch den schmutzigen Teil der Pizzaschachtel ausschneiden und den sauberen Teil in die Kartonsammlung legen.

Ebenfalls in den Abfallsack gehört beschichteter Karton. Man sieht in oft bei Tiefkühlprodukten oder verpacktem Obst und Gemüse. Wenn Sie unsicher sind: Prüfen Sie, ob ein Recycling-Logo aufgedruckt ist. Falls nicht: Ab in den Kehricht.

Weitere Infos zu den einzelnen Kartonarten finden Sie hier <https://www.swissrecycling.ch/de/wertstoffe-wissen/wertstoffe/papier-und-karton> .


Altpapier und Altkarton richtig bereitstellen

Stellen wir Bündeli nicht korrekt bereit, kann es durchaus sein, dass die Papier- und Altkartonsammler diese stehen lassen. Deshalb: Machen wir es doch gleich richtig.

* Altpapier und Altkarton müssen separat gebündelt werden.
* Verwenden Sie zum Binden nur Schnur. Kein Klebeband oder ähnliches. Das muss sonst beim Recycling wieder mühsam aussortiert werden.
* Stellen Sie Altpapier und Altkarton nicht in Papiertaschen bereit. Papiertaschen haben beim Altpapier nichts zu suchen. Ausserdem können Sie bei nassem Wetter reissen und der Inhalt entleert sich auf die Strasse.

Kleiner Tipp zum Schluss: Wer beim Altpapier zusammenbinden immer einen Finger zu wenig hat: Befeuchten Sie die Schnur leicht mit Wasser. So hält der erste Knoten und man braucht nicht mit dem Finger darauf zu drücken.

Mehr von «Ratgeber»